F1-Jugend – Bronzeplatz für die Wunsch-Truppe!

Posted on Posted in F1-Jugend, PaBo News

Am Samstag, den 27.01.2024, war die F1-Jugend zur 17. Hallencupserie in Brandis eingeladen. Der FSV 1921 Brandis zeigte sich wieder als ein top organisierter Gastgeber in der Brandiser Mehrzweckhalle. Die Auslosung, bei der je ein Spieler jeder Mannschaft bei der Tuniereröffnung teilnahm, brachte kurioserweise zwei völlig unterschiedliche Gruppen zustande: Gruppe A „Kreis Nordsachsen“, Gruppe B „Stadt Leipzig“.

Das erste Spiel gegen die SpVgg Leipzig konnte überzeugend mit 4:0 gewonnen werden und gab der „Wunsch-Elf“ ein positives Gefühl zum Turnierstart. Im zweiten Spiel gegen Tapfer Leipzig blieb die Durchschlagskraft des ersten Spiels auf der Strecke und Tapfer kam durch den einzigen Abschluss zum 1:0-Siegtreffer. So hiess es im dritten Spiel: ‚Siegen oder Fliegen?!‘
Mit Großpösna kam ein Gegner, der seine beiden vorherigen Spiele je mit 1:0 in der letzten, traditionell musikalisch unterlegten, Minute gewann. Aron traf zur verdienten Führung aber Großpösna zeigte wiederum ihre Qualität der letzten Zeigerumdrehungen und übte mächtig Druck auf unsere Hintermannschaft aus. Kollektiv wurde sich dem Ausgleichstreffer entgegengestemmt und der wichtige (Gruppen-)Sieg eingetütet.

Im Halbfinale wartete mit SV Tresenwald Machern ein echtes Kaliber auf unsere Jungs. Die Tresenwälder überzeugten in der Vorrunde durch sicheres Passspiel und gute Torabschlüsse. Die Uhr hatte noch keine zwei Runden geschafft, lag PaBo schon mit 0:2 zurück. Etwas verspätet im Spiel angekommen, zeigten sich die Kids durchaus engagiert aber gegen Abschlussstärke der Tresenwälder hatte Malte im Kasten kaum eine Chance. Nur Johann konnte bei dem 1:5 noch einen Ehrentreffer beisteuern.

Das Spiel um Platz 3 sollte sich zum echten Krimi gestalten. Wieder traf man auf Großpösna, die in ihrem Halbfinale Wermsdorf unterlagen. Die alte Floskel „In einem Turnier gewinnt/verliert man nicht zweimal gegen eine Mannschaft“ sollte sich fast bewahrheiten. Einerseits verzichtete der gut aufspielende Ben verletzungsbedingt freiwillig auf einen Einsatz und anderseits nutzte Großpösna eine kleine Einladung unseres Keepers gnadenlos zur 1:0-Führung. Aber PaBo gab sich nicht geschlagen und so war es ausgerechnet mit James der Jüngste und Kleinste im Bunde, der linksaußen seinen Gegenspieler ausschnipste und eiskalt aus spitzem Winkel den viel umjubelten Ausgleich erzielte. Die letzten Sekunden waren – wie immer – Nervensache pur!

Schlussendlich musste die Entscheidung vom Neunmeterpunkt herbei geführt werden. Großpösna begann und setzte den Ball an das Gebälk – Aron machte es das Quäntchen besser und traf unter die Querlatte – 1:0. Den zweiten Schuss von Großpösna konnte Malte parieren und Arthurs scharfer, platzierter Schuss ins untere Eck brachte schon die Entscheidung, so dass Elias als dritter Schütze gar nicht mehr sein Können unter Beweis stellen musste. Die Freude war dementsprechend riesengroß! Ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft für diesen wunderbaren Turnierauftritt – das habt ihr euch verdient!

Im Finale, in dem zurecht die beiden spielstärksten Mannschaften aus Tresenwald und Wermsdorf standen, musste ebenfalls die Entscheidung von Punkt fallen. Am Ende behielten die Hubertusburger die besseren Nerven und gewannen den Pott.

Ins Allstar-Team beriefen das Trainergespann James, nicht nur weil er den wichtigen Ausgleich erzielte, sondern er sich auch stets durch seinen unermüdlichen Einsatz und durch seine mannschaftsdienliche Spielweise auszeichnet.

Zu guter letzt möchten wir Trainer, Tony und Johannes, an die Papas Thomas, Marcel und Alexander, die immer wieder mal in die Presche springen um das Training abzusichern, ein ganz großes Dankeschön für euer Engagement sagen! (JW)

PaBo spielte mit: Malte, Finn, Teo, James, Franz, Ben, Johann, Aron, Arthur, Eliah, Levi