2:4 in Lüttchendorf: PaBo verliert Test gegen starke Anhaltiner

Am vergangenen Samstag führte die Testspielreise der Panitzsch/Borsdorfer ins benachbarte Sachsen-Anhalt. Genauer gesagt in den Landkreis Mansfeld-Südharz zum SV Eintracht Lüttchendorf. Im knapp 600 Einwohner zählenden Örtchen vor den Toren der Lutherstadt Eisleben erwartete die Wedemann-Elf ein echter Gradmesser im Hinblick auf den bereits am kommenden Samstag anstehenden Nachholer gegen den Bornaer SV.

Der aktuelle Titelträger der anhaltinischen Landesliga Süd (vergleichbare Leistungsebene wie Landesklasse in Sachsen) machte auf dem böigen Kunstrasenplatz unmittelbar an der Bundesstraße 80 von Beginn an klar, aus welchem spielerischen Holz er geschnitzt ist. Speziell in der Anfangsphase ging es für die Gäste hier ein ums andere Mal etwas zu schnell. Besonders die gut getimten Diagonalbälle sorgten immer wieder für reichlich durcheinander im Defensivverbund, so dass die Hausherren bereits nach 20 Minuten verdientermaßen mit 3:0 (4., 14., 20.) führten.

Zwar fingen sich die Wedemänner anschließend und konnten durch einen Distanzschuss von Tristan Kane Hanschmann verkürzen (28.), kassierten vorm Pausentee allerdings noch Gegentreffer Nummer vier (39.).

Nach dem Wechsel agierten die Panitzsch/Borsdorfer dann deutlich griffiger und konnten so das Spielgeschehen sichtlich ausgeglichener gestalten. Zwar blieben die Gastgeber weiterhin das dominante Team, gelegentliche Gegenstöße sorgten jedoch zumindest hin und wieder für Entlastung und Torgefahr. Einsatz und Wille stimmten, so dass die Lüttchendorfer keinen weiteren Torerfolg mehr zu verzeichnen hatten. Kurz vor Schluss konnte das Resultat durch Sebastian Raus Treffer (84.) sogar noch etwas freundlicher gestaltet werden.

Bevor wie eingangs erwähnt am kommenden Samstag (14 Uhr in Panitzsch) das erste Pflichtspiel des Jahres ansteht, testen die Wedemänner am Dienstag noch einmal. Auf dem Kunstrasenplatz der SG Olympia 1896 Leipzig rollt ab 19.30 Uhr der Ball gegen den Stadtliga-Fünften.

PaBo: Uhlmann – Helbig (46. Schäfer), Fischer, Pohl (46. Remler), Tiffe (46. Beckert) – Julian Stelzner – Rau, Weber, Hanschmann, F. Hertwig – Weichert (C)

Tore: 1:0 P. Neigenfink (4.), 2:0 Aljindo (14.), 3:0P. Neigenfink (20.), 3:1 Hanschmann (28.), 4:1 Schotte (39.), 4:2 Rau (84.)

Schiedsrichter: Mario Jeske

Assistenten: Frank Pöckelmann, Andreas Heinrich