Hinrunde im Sack! Herbstmeister!

Eine Saukälte und zwei Mannschaften, die verdammt heiß aufeinander waren. Die U11 – Kicker unserer PaBo E1 trafen sich letzten Samstag zum Herbstmeisterduell mit der bisher ebenfalls unbesiegten Truppe des SV Eintracht Wiederitzsch. Während unsere Dorfkinder mit einem Torverhältnis von 54:9 im Top – Duell antraten, kamen unsere Gäste auf ein 35:15. Ein Vorteil? Keineswegs, wie sich im weiteren Verlauf zeigen sollte.

Von Beginn an stiegen beide Mannschaften in ein druckvolles, konterintensives Spiel ein. Das versprach Spannung pur. In Minute 1 die erste Großchance! Friedrich Stelzer (11) angelt sich das runde Leder, setzt sich auf der Außenlinie gegen seinen namensgleichen Gegenspieler durch und legt auf Peté Ramminger (13) vor – leider nicht ganz erwischt. Das war knapp. Kurz darauf der erste Zwangswechsel für das Trainergespann um Marcus Gasch/Jan Wolf. Abwehrspieler Moritz Wolf (6) musste verletzt vom Platz. Für ihn kam unser Abwehrhüne Jacob Ulitzsch (10).

Weiter ging´s. Man erkannte zunehmend die Spielphilosophie der Wiederitzscher Formation, die ähnlich aufgebaut war, wie die zu Haalands Zeiten beim BVB. Hier war es jedoch die gegnerische Nr. 6, die zunehmend im Angriff und Konter angespielt in den Lauf vors Tor unseres Keepers Franz Kohoutek (1) geschickt wurde. Und das war nicht ungefährlich, wie sich in der 5. Spielminute zeigte. Mit dem Ball auf Reise geschickt, schob sich die Nr. 6 kompromisslos voran und konnte nur durch unsere Nr. 10 auf seine, wir nennen es mal, eigene liebevolle Art und Weise gestoppt werden. Der Freistoß als Folge war absolut gerechtfertigt. Freigabe, dann Schuss aus 10m Entfernung. Nur mit viel Dehnung und Streckung konnte unser Schlussmann gerade so den top platzierten Hammerschuss vorm Einschlag retten.

Gleich darauf – Konterstimmung bei PaBo. J. Uhlitzsch sichert den Ball, spielt P. Ramminger an und der verlängert nach außen zu F. Stelzer. Ein kurzer Blick ins Zentrum, wo Theo Hoppe (7) die Vorlage annahm und zum Führungstreffer auflegte. Die Idee unserer Trainer zur Bestellung der Abwehr schien zunehmend aufzugehen. Denn mit Fabian Michalowski (9) konnte durch dessen Laufstärke und Technik der perfekte Abfangjäger, für die sich immer wieder gefährlich in Szene setzende Nr. 6, ins Manöver geschickt werden. Mit seinem Vorwärtsspiel versetzte er das vordere Dreigestirn um Ramminger/Hoppe/Stelzer perfekt in kombinationsstarke Angriffslage. Dass er es auch selbst kann, zeigte Fabian gleichauf. Minute 15, kurzes Pass- und Rückpassspiel zwischen ihm und Stelzer über Rechtsaußen, dann nicht lange fackeln und abziehen. 2:0 Führung durch unsere Nr. 9! Nicht lange fackelten nun die Gäste. Innerhalb von Minuten fingen sich die Parthe-Jungs zwei Gegentreffer ein. Das Zustandekommen lassen wir an dieser Stelle mit Rückblick zum Schiri unkommentiert. Pausenstand 2:2.

2. Halbzeit, alles auf null, Neubeginn! 26. Spielminute: Einwurf von M. Wolf (6) auf Th. Hoppe (7). Der köpft weiter zu F. Stelzer (11), der das Runde zum Eck dribbelt und auf den neu eingewechselten Finn Michael (2) flankt. Finn nimmt das Begrüßungsgeschenk an, findet das freie Eck im Tor und verwandelt zur erneuten Führung. 3:2! Es zeigte sich derselbe Verlauf wie zur ersten Halbzeit. Die Kontrahenten schenkten sich keinen Meter. Nichtsdestotrotz wurden die gegnerischen Angriffe frühzeitig unterbunden und in eigenen Ballbesitz umgewandelt. – auch Dank starker Paraden unseres Stammkeepers Franz Kohoutek (1).

38. Spielminute: Pete Ramminger (13) erobert sich in der Abwehr den Ball und legt eine mustergültige Diagonal – Flanke zum Außenstürmer Friedrich Stelzer (11) auf. Er nimmt den Ball aus der Distanz sauber an, führt ihn in Richtung Gästetor, sieht nun den heraneilenden Fabian Michalowski (9) und postiert den Ball zielgenau auf dem 9-m-Punkt. Da lässt Fabian nichts mehr anbrennen und verwandelt zum 4:2. Drei Minuten später, erneuter Zwangswechsel. Aus für Friedrich, der sich eben noch vors Gästetor tankte und kurz vorm Abschluss von eigenen Muskelproblemen gestoppt wurde. Für ihn kam nun Nathalie Spitzner (8). 10 Minuten standen noch auf der Uhr. Verdammt lange 10 Minuten sollten es auch bis zum ersehnten Schlusspfiff werden. Letztes Großereignis: Strafstoß für Wiederitzsch! Auch dieses Zustandekommen lassen wir mit Blick auf den Schiri unkommentiert. Immerhin hatten wir unseren starken Franz Kohoutek (1) im Kasten.

Es blieb beim 4:2. Der Herbstmeister heißt PaBo E1! Dem Trainerduo um „Parcours der Freude“ Chef – Coach Marcus Gasch und „Technical Director“ Coach Jan Wolf sowie einer verdammt guten Mannschaftsleistung sei Dank!

Eine Abordnung der PaBo – Jungs machte sich gleich danach zur 28. Hallen-Cup-Serie des FC Elbaue Torgau auf, um in Spielgemeinschaft mit dem FC Elbaue Torgau den Siegerpokal zu holen. Ob´s geklappt hat?