Derbysieg in Taucha!

Nach drei Unentschieden zum Saisonauftakt gelang Panitzsch/Borsdorf der langersehnte 1. Saisonsieg.
Beim Derby in Taucha setzte sich die Wedemann-Elf am Ende verdient mit 3:1 (1:0) durch.

Offensiv rutschten die beiden Hertwig Brüder sowie Tony Kaiser für Robin-Vinzenz Meyer, Torsten Schönfeld und
Felix Tiffe in die Startelf. Die Partie begann verhalten, beide Teams waren gut aufeinander eingestellt – so richtig
Fahrt nahm das Spiel erst zum Ende der ersten Halbzeit auf. Bis dahin kam kein richtiger Derbycharakter zu Stande,
dies lag auch an der tadellosen Leistung des Schiedsrichtergespanns.

Zum denkbar perfekten Zeitpunkt ging der Gast aus Panitzsch in der 42. Minute in Führung, nach einem langen Abstoß von
Leo Saewe nutzte Justin Stelzner einen schwerwiegenden Fehler von Tauchas Hintermannschaft aus, in seinem 2. Herrenspiel
traf der 18 jährige zum so wichtigen Führungstreffer.

Kalte Dusche kurz nach Wiederanpfiff für PaBo, nach einer Ecke segelte der Ball durch den Strafraum hindurch und am langen Pfosten von Kurt-Thomas Kirstenpfad aus unglücklich ins eigene Tor – die Partie nun wieder ausgeglichen.

Panitzsch benötigte kurze Zeit, um sich von diesem Schock zu erholen. In der 55. Minute reagierte Trainer Wedemann und brachte neuen Schwung für die Offensive. Robin-Vinzenz Meyer und Moritz Mäde, der sein Debüt im Trikot der Panitzscher gab, ersetzten Kurt-Thomas Kirstenpfad und Justin Stelzner. Meyer fügte sich auch gleich gut ein, legte am Strafraum quer zu Kevin Hertwig, dessen Schuss ging ans Außennetz. In der 71. Minute die erneute Führung für PaBo, nach einer Hereingabe von links konnte Engelke im Tor zunächst stark parieren, doch Robin-Vinzenz Meyer setzte nach und drückte den Ball zum 2:1 mit dem Kopf über die Linie. In der Schlussphase hatte PaBo stets die Kontrolle übers Spiel, Taucha konnte sich aus dem Spiel heraus nicht eine zwingende Möglichkeit erspielen. Einen Konter in der 89. Minute schloss PaBo in Person vom eingewechselten Sebastian Rau perfekt zum 3:1-Endstand ab.

Dieser Derbysieg war extrem wichtig und soll nun Schwung für die anstehenden schweren Aufgaben geben.