A-Jugend startet mit 5:1-Sieg in die neue Saison

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnte die U19 SpG Taucha/Panitzsch letztlich
klar und deutlich das 1. Saisonspiel gegen die SpG Tresenwald/Bennewitz gewinnen.

Nach dem tollen Erfolg im Landespokal (1:0 gegen FC Grimma) ging es nun für die U19 auch in der Liga um die ersten Punkte.
Zu Gast in Taucha war die SpG Tresenwald/Bennewitz, die in der Vorwoche nach einem 2:3 gegen BW Leipzig aus dem Landespokal ausgeschieden sind.

Das Trainerquartett warnte die Jungs vor dem Spiel den Gegner zu unterschätzen und erwartete höchste Konzentration ab der 1. Spielminute. Jedoch traf zunächst genau das Gegenteil ein, bereits nach 20 Sekunden lag man mit 0:1 hinten – Herzlich Willkommen in der Landesklasse.

Man fand sehr schwer in die Partie rein – irgendwie passierte alles nicht mit der vollen Überzeugung – ein sehr pomadiger Auftritt der in gelb spielenden Gastgeber. Trotzdem konnte das Spiel noch im ersten Durchgang gedreht werden. In der 18. Minute wehrte der Torwart einen Schuss von Aron Winkler ab, Joni Saewe setzte gedankenschnell nach und wurde dabei klar vom Torwart der Gäste von den Beinen geholt. Aron Winkler scheiterte zunächst aus elf Metern, doch der Nachschuss landete dann irgendwie doch über der Linie. In der 30. Minute endlich mal ein ordentlich vorgetragener Angriff der Gastgeber, Flanke von Dominic Wald auf Hannes Werner, dieser nahm in der Mitte den Ball direkt aus der Luft – knapp daneben. In der 35. Minute köpfte ein Tresenwalder Spieler nach einem Freistoß von Elia Pohl den Ball zum 2:1 für die SpG Taucha/Panitzsch ins eigene Tor.

Sinnbildlich waren die beiden Treffer für das Spiel in der 1. Halbzeit – zum Glück war der Gegner zu nicht mehr im Stande und es reichte für eine knappe Führung.

Nach einer ordentlichen Halbzeitansprache sahen die vielen Zuschauer mit Beginn des 2. Spielabschnittes eine völlig anders auftretenden Gastgeber. Gleich die erste Aktion führte zum 3:1 – Aron Winkler spielte einen herrlichen Doppelpass mit Joni Saewe und erhöhte für sein Team. In der 60. Minute muss das 4:1 fallen, doch sowohl Tim Wenzel als auch Aron Winkler und Dominic Wald schafften es nicht den Ball über die Linie zu drücken, immer wieder war ein Bein oder der Torwart des Gegners dazwischen. 6 Minuten später legte dann aber Aron Winkler nach, perfekter Ball von Innenverteidiger Richard Schade – Winkler schüttelte den letzten Abwehrspieler ab und schob zum 4:1 ein. Nun war die Spielfreude zurück und ein klasse Spielzug über Elia Pohl und Aron Winkler fand den Weg zu Dominic Wald, der das 5:1 markierte. In der Schlussphase wurde das Ergebnis mehr oder weniger verwaltet, es blieb also beim am Ende verdienten 5:1-Heimerfolg.

Kommende Woche geht es nach Torgau, die ihrerseits den Auftakt ebenfalls erfolgreich gestalten konnten (10:0 gegen Neuseenland II). Dort werden 45 gute Minuten nicht reichen, um etwas zählbares mit zurückzunehmen.