D1 feiert überragenden Derbysieg

Posted on Posted in PaBo News

Es spaltet Familien, es ist Fußballern mehr wert, als irgendeine Religion, es pusht Fans zu Höchstleistungen, es zeigt die Vorherrschaft in der Stadt / Region für das kommende halbe Jahre an: DAS DERBY !

Am vergangenen Samstag war es endlich wieder so weit: die PaBo Boys mussten zum Derby bei der SG Taucha antreten. Schon unter der Woche gab es in der 6b des Geschwister Scholl Gymnasiums in Taucha kein anderes Thema. Auch wenn die Protagonisten auf dem Feld erst 12 Jahre jung sind, mangelte es nicht an Sprüchen und Ansagen. In der letzten großen Pause vorm Wochenende stellten die Jungs um Luís, Luca und Luka Toni die Weichen für den Samstag und machten mit dem Satz ‚wir schießen Euch bis nach Grimma‘ unmissverständlich klar, wer die Nummer 1 in der Region im Osten von Leipzig ist.

Dieser deutlichen Ansage mussten dann auch Taten folgen. Guckte man allerdings in die Gesichter der Trainer vor dem Spiel, sah man deutlich mehr Anspannung als vor den letzten Spielen. Jeder wusste was hier und heute auf dem Spiel stand. Etwas ungewohnt waren hingegen Untergrund und Anstosszeit. So duellierte man sich auf Kunstrasen und das bereits um 09:00 Uhr in der Früh.

Selbstbewusst stellte das Trainerteam Julian, Justin und Lars wieder offensiv auf. Bis auf einen Wechsel, Luis rückte nach überstandener Erkältung auf die Innenverteidigerposition, spielte die Formation wie beim 6:0 Auftaktsieg gegen Lok Engelsdorf:

Miguel (Tor)
Tim, Luís und Nils (Abwehr)
Luka Toni (Kapitän) und Noah (Mittelfeld)
Fabien und Milo (Sturm)

Letztgenannter sollte einen Sahnetag erwischen, dazu aber mehr im Text.

Wie schon bei den beiden letzten Siegen in Liga und Pokal wurde früh angelaufen, jede Aktion in des Gegners Hälfte gestört und großer Druck schon beim Aufbauspiel des Gegners verübt.

Das sollte sich direkt bemerkbar machen. Nach 90 Sekunden bekam Milo den Ball auf der linken Seite, zog à la Arjen Robben in Richtung Elfmeterpunkt und schloss souverän zum 0:1 in‘s rechte Eck ab.

Ein Auftakt nach Maß, der die Jungs von der Parthe weiter beflügelte. Bereits nach vier Minuten schon der zweite Streich von Milo. Aus nahezu identischer Position fackelte dieser nicht lange und schob unter großem Jubel der Mitspieler zum 0:2 ein.

Weiter ging es mit dem Offensivfeuerwerk. Die Hausherren bekamen überhaupt keinen Zugriff auf‘s Spiel. Immer wieder wurde der Ball in der eigenen Hälfte verloren. Zu groß war der Druck der PaBo Boys, die sich Chance um Chance erspielten und nach 11 Minuten erneut belohnt wurden. Milo machte seinen lupenreinen Hattrick perfekt und traf zum 0:3.

Nach einer Viertelstunde hatten die blau-gelben von der Nordstrasse ein Eckenverhältnis von 5:0. Apropos Ecken. Diese waren der Hauptbestandteil der Trainingseinheiten unter der Woche. Immer wieder flogen die Bälle gefährlich in den Strafraum und suchten Ihren Abnehmer. So auch in Minute 18. Ecke Noah, Taucha konnte nicht klären und der Ball fiel vor die Füße von Fabi. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und traf zum 0:4.

Auch die nächste Ecke sorgte für Gefahr. Milo hielt seinen Kopf rein – knapp drüber.

So war das 0:5 nur eine Frage der Zeit. Luka Toni konnte nach 28 Minuten seine Geschwindigkeit, mit der er immer wieder aus dem Mittelfeld Akzente setzten konnte ausspielen und traf nach tollem Dribbling zum 0:5.

Hier gab es heute kein Erbarmen. Nur 60 Sekunden später war es erneut Milo, der das halbe Dutzend voll machte. Nach tollem Schuss von Tim war er gedankenschnell zur Stelle und markierte mit dem 0:6 seinen vierten Treffer an diesem Vormittag.

Und es war immer noch nicht Halbzeit. Zumindest nicht für die Gäste. Fabi konnte nicht genug bekommen und rechtfertigte seine Nominierung im Sturm mit dem 0:7. Erst jetzt tönte der Halbzeitpfiff, des über die gesamte Spielzeit schwach agierenden Unparteiischen.

‚Trainer, ist echt erst Halbzeit ?!‘ so einer der ungläubigen Kommentare der Jungs aus PaBo. Es gab kaum was zu korrigieren und so fiel die Halbzeitansprache sehr kurz aus. Die Jungs hatten noch weitere Luft für die aggressive Spielweise und so wurde nur ein positionsgetreuer Wechsel (Domenik für Tim) durchgeführt. Man wollte die ersten zehn Minuten von Halbzeit 2 weiter Druck machen und so die SG nicht weiter in’s Spiel kommen lassen.

Auch dieses Konzept sollte aufgehen. Fabien machte in Minute 33 dort weiter, wo er im ersten Durchgang aufgehört hatte und traf nach toller Vorarbeit von Luka Toni, der zuvor gefühlte 10 Gegenspieler aussteigen ließ, zum 0:8.

Das 0:9 besorgte der Kapitän dann mit einem sehenswerten Spielzug selber. Luís spielte den Ball aus der Abwehr auf Noah, der setzte mit einem Zuckerpass Luka Toni in Szene und es hieß 0:9.

Erst jetzt nahmen die Gäste etwas Druck raus. Dazu wurde munter durch gewechselt. Und auch die frischen Kräfte führten sich nahtlos ein, was Konzentration, Disziplin und Passspiel betraf.

So dauerte es bis zur 50. Minute und dem nächsten Treffer. Die inzwischen völlig überforderte Abwehr der Hausherren musste zusehen, wie Luka Toni das Ergebnis zweistellig machte. Es stand 0:10.

Der grottenschlechte Schiri hatte sieben Minuten vor dem Ende noch Erbarmen mit den Nordsachsen und pfiff einen lächerlichen Strafstoß. Der sonst fehlerfreie Miguel hatte keine Chance und so musste er das erst mal spielübergreifend nach 130 Minuten wieder hinter sich greifen.

Aber schon der übernächste Angriff sorgte für den alten Abstand. Willi belohnte sich und besorgte den Endstand zum 1:11.

Der Rest war dann nur Freude pur. Die letzten 120 Sekunden war das Grinsen aus den Gesichtern nicht mehr rauszubekommen. Die Auswechsler am Spielfeldrand wären am liebsten sofort jubelnd auf die Mitspieler zugerannt.

So gab es nach dem Schlusspfiff kein Halten mehr. ‚Derbysieger Derbysieger – hey hey‘ schallte es immer wieder über die Anlage der SG Taucha.

Mit diesem Sieg setzen die PaBo Boys eine starke Duftmarke und grüßen nun mit 17:1 Toren und 6 Punkten von Platz 1 der Tabelle. Diese starke Vorstellung von allen Mannschaftsteilen macht Lust auf mehr.

So wird es also auch am Montagmorgen von Seiten der PaBo Boys noch einmal ‚Derbysieger Derbysieger‘ durch‘s Geschwister Scholl Gymnasium schallen.

Weiter geht es mit einer englischen Woche. Am Donnerstag steht die nächste Pokalrunde an. Hier wartet um 17:30 Uhr mit der Ersten von Lok Engelsdorf ein richtiger Gradmesser auf den Spitzenreiter. Am Samstag rollt das runde Leder erneut in der Nordstrasse. Gegner um 10:30 Uhr ist der TSV Böhlitz-Ehrenberg.