U17 sichert sich am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt

Eine Saison zum vergessen, so könnte man die abgelaufene Spielzeit der B Junioren wohl treffend beschreiben. Durch witterungsbedingte Spielausfälle kamen die Kicker vom Trainergespann Sebastian, René und Thomas in der Hinrunde gerade Mal auf sechs Partien. So konnte kein Rythmus entstehen und die Motivation sank Woche für Woche in den Keller. Nach der Winterpause stand dann gefühlt jede Woche eine englische Wochen auf dem Programm.

Physisch und konditionell konnten die Jungs von der Parthe oftmals mithalten, Fortuna hatte oft etwas dagegen und so reihte sich Niederlage an Niederlage und die Moral sank von Woche zu Woche. Tiefpunkt war dann eine Niederlage gegen den Tabellenletzten aus Tapfer. Aber vielleicht war genau diese Niederlage der Knackpunkt. Seit diesem Spiel kehrten alle Tugenden zurück und es folgten zwei Unentschieden und ein Auswärtssieg bei Roter Stern.

So kam es am vorletzten Spieltag zum Showdown Vorletzter gegen Drittletzter – SV Panitzsch Borsdorf vs. Rotation Leipzig II.

Die Panitzscher brauchten noch einen Punkt, um auch in der Abschlusstabelle vor Tapfer zu stehen.

Die Anspannung war groß, das Selbstbewusstsein ebenso. Alle Spieler standen zu Verfügung, Fynn und Nico aus der C-Jugend komplettierten den Kader. Auch der Wetterbericht spielte in den 48h vor dem Match eine Rolle. Sollten doch bis zu 120l auf den Quadratmeter fallen…. Etwas zu viel, vom ‚Panitzscher Wetter‘ !

Aber es kam völlig anders. 23 Grad, top Platz und als Überraschung & zusätzliche Motivation durfte man die stylischen schwarzen Trikots der Zweiten überstreifen.

Los ging es. ‚Anlaufen ab der Mittellinie‘, war die Devise. Um jeden Ball sollte gefightet werden. Klappte gut. PaBo gleich mit 2-3 guten Chancen, die Gäste von Rotation verlegten sich zunächst auf Kontern, kamen aber meist nur bis zum Sechszehner und wurde dort von der Luis Doppel 6 oder der vierbeinigen Abwehr rund um Julian gestoppt.

In Minute 10 dann der Zünder für ein überragendes Match. Freistoß 4m vorm Strafraum, Luis Meinel legt sich die Murmel hin und schlenzt den Ball in Toni Kross Manier in die Maschen.

Dieses 1:0 gab den PaBo Boys noch mal einen Adrenalinschub und es entwickelte sich ein Powerplay auf das Gästetor. Damit hatte heute niemand gerechnet. Fynn konnte in Minute 18 seine Schnelligkeit und sein Durchsetzungsvermögen zur Entfaltung bringen und schob souverän zum 2:0 ein.

Dabei blieb es auch bis zum Pausentee, die Dominanz der Hausherren hielt über die kompletten 40 Minuten an.

Sowohl Halbzeitansprache, als auch Inhalt der Getränke sind bis heute nicht bekannt. Aber wer dachte, das Durchgang 1 schon gut war, der musste sich in den zweiten 40 Minuten eines besseren belehren lassen.

Der blau gelbe Express schaufelte noch ein paar Kohlen nach und Willi stellte mit dem 3:0 nur drei Minuten nach Wiederanpfiff die Weichen auf Partymodus.

Angriff auf Angriff rollte auf die immer mehr überforderten und sichtlich genervten Gäste aus Eutritzsch zu. Carlo in der 45. Minute und Simeon 10 Minuten später trafen nach Spielzügen wie aus einem DFB Lehrvideo. Es klappte alles an diesem 01. Juni 2024.

In der 63. Minute knipste Willi seinen Doppelpack, als er vom überragend spielenden Simeon über die rechte Seite bedient wurde und den Ball aus dem Lauf volley in die Maschen hämmerte.

In der 69. Minute stand Tim goldrichtig und konnte die erneute Verwirrung in der Gästeabwehr nutzen und zum 7:0 treffen.
Sieben zu Null prangte es in roten Buchstaben auf der Anzeigentafel !! Unglaublich. Soviele Tore konnte man insgesamt in der Hinrunde erzielen.

Seine Leistung krönte Simeon mit dem 8:0, als er erneut auf der rechten Seite durchbrach, sich im 1 zu 1 durchsetzen konnte und so für den Endstand sorgte.

Der Rest war Freude pur. Die Kicker lagen sich in den Armen, die Eltern standen zum Teil mit Tränen in den Augen am Spielfeldrand und sehnten sich ihre Schützlinge herbei. Blau-gelber Rauch waberte anschließend über den Sportplatz der Sommerfelder Straße. Dazu wummerten die Beats aus der Bassbox und die ersten Tabletts mit Bier und Fassbrause flossen durch die heisernen Kehlen.

Ein geschlossene Mannschaftsleistung, der unbedingte Wille und Panitzscher Tugenden waren ausschlaggebend, dass man die immer vorhandene Qualität zum richtigen Zeitpunkt wiedergefunden hat. Nun geht es am kommenden Samstag zum letzten Auswärtsspiel nach Neuseenland III. Der Tabellendritte lag bis wenige Spiele aussichtsreich im Meisterrennen. Mit der Leistung vom vergangenen Wochenende müssen sich die PaBo Boys nicht verstecken und können mit einem weiteren Punkt, sogar noch an Rotation vorbeiziehen.

Ein unvergessliches Wochenende, eingerahmt vom Klassenerhalt der ersten und zweiten Mannschaft. Panitzsch feierte die fünfte Jahreszeit und ist stolz auf die Leistung aller Teams.