3:2-Erfolg in Schenkenberg: PaBo holt dritten Dreier in Serie

Die Panitzsch/Borsdorfer reiten weiter auf der Erfolgswelle: Den beiden Siegen bei Rotation Leipzig (1:0) und zu Hause gegen Lindenau (5:1), ließen sie am vergangenen Samstag per 3:2 bei Concordia Schenkenberg den dritten folgen. Mit nun neun Zählern konnte sich die junge Truppe vorerst auf Rang acht verbessern und den Fehlstart mehr oder weniger vergessen machen.

Dass es gegen die Concordia kein leichtes Unterfangen werden sollte, war der Wedemann-Elf vorm Spiel durchaus bewusst. Man ließ sich dabei auch nicht vom Ergebnis der Vorwoche (2:9 gegen Lipsia Eutritzsch) blenden, wusste man doch aus der Vorsaison nur allzu gut, was die Nordsachsen eigentlich drauf haben.

Und genau das sollte sich auch direkt bestätigen. Beide Teams schenkten sich nichts, wenngleich PaBo zunächst etwas besser ins Spiel fand. Nach einem klasse Solo von Justin Stelzner war es Paul Aps, der nach wenigen Minuten die große Möglichkeit zur frühen Führung liegen ließ. Noch keine Viertelstunde war gespielt, als die wieder einmal zahlreich mitgereisten Gästefans (auch vielen Dank nochmal an dieser Stelle) dann doch das erste Mal jubeln durften. Erneut war es der quirlige Justin Stelzner, der diesmal punktgenau den Kopf von Sebastian Rau fand – 1:0 für PaBo aus Nahdistanz (14.).

Im Gegenzug musste man jedoch permanent auf der Hut vor Angriffen der Hausherren sein. Zwar liefen diese fast ausschließlich nach dem gleichen Muster ab, mit den weiten Flugbällen Richtung der beiden auffälligsten Akteure Hoffmann und Schneemann hatten die Gäste jedoch immer wieder große Probleme. Bei einem Hoffmann-Treffer hatte man Glück, dass die Fahne des Assistenten oben war.

Kurz vor der Halbzeit ging’s dann nochmal ordentlich rund. Zunächst spielten die Panitzsch/Borsdorfer einen Gegenstoß nach verheerendem Fehlpass der Hausherren großartig zu Ende. Über Paul Aps gelang der Ball zu Justin Stelzner, der im richtigen Moment Sebastian Rau bediente, der wiederum seinen aktuellen Lauf mit der „Pike“ ins lange Eck zum 2:0 für PaBo bestätigte (41.). Leider hatte der Vorsprung nur drei Minuten Bestand. Nach einem abermals weit geschlagenen Ball in den Strafraum, kam Enrico Hentschel etwas zu spät und räumte den Schenkenberger Angreifer beim Herauslaufen ab. Bei Heerdegens Elfmeter ahnte der PaBo-Schlussmann zwar die Ecke, blieb gegen den gut platzierten Schuss letztlich jedoch machtlos (44.).

Nach der Pause kamen die Hausherren erwartungsgemäß mit ordentlich Schwung zurück aus der Kabine. Zehn Minuten dauerte es, bis sie etwas glücklich allerdings keineswegs unverdient zum Ausgleichstreffer durch Hoffmann kamen (55.). Die Partie stand fortan auf des Messers Schneide und beide Mannschaften legten alles rein, um den womöglich vorentscheidenden, nächsten Treffer zu markieren. Dieser sollte dann der Wedemann-Elf gelingen. Nach einem hervorragend getretenen Eckball von Collin Weber, war es der wieder genesene Kapitän Marco Weichert, der wuchtig per Kopf zum erneuten Führungstreffer vollendete (68.).

Leider verlor der bis dahin gut agierende Unparteiische in den letzten zwanzig Minuten etwas die Linie. Zunächst hätte er Schenkenbergs Heerdegen nach dessen rüden Einsteigen gegen Collin Weber Höhe der Mittellinie zwingend Rot zeigen müssen. Nach heftigen Protesten der Gäste zeigte er unter anderem Karl Remler ebenfalls gelb, was ihm zehn Minuten später – nach einem durchaus gelbwürdigen Foul – letztlich den Platzverweis einbringen sollte.

Somit musste die Wedemann-Elf die letzten zehn Minuten (+ sechsminütiger Nachspielzeit) in Unterzahl über die Bühne bringen. Allen voran Robin Beckert, Julian Stelzner sowie Florian Helbig pflügten in unnachahmlicher Art und Weise übers Grün und ließen somit auch in der heißen Schlussphase nichts mehr anbrennen. Auch Enrico Hentschel musste noch einmal beherzt zupacken, um den zweiten Auswärtserfolg der Saison schlussendlich in trockene Tücher zu packen.

Unterm Strich bescherte eine erneut geschlossene und kämpferisch absolut überzeugende Vorstellung den Panitzsch/Borsdorfern den nächsten Dreier. Exakt die gleiche Einstellung gilt es am kommenden Samstag abzurufen. Mit dem FSV Krostitz reist ein ordentliches Kaliber am Waldkater an. Der Anpfiff ertönt 15 Uhr. mw

PaBo: Hentschel – Helbig, Julian Stelzner, Pohl, Maudrich (59. F. Hertwig) – Remler – Aps 63. Winkler), Weber, Weichert (C) (86. Schäfer), Justin Stelzner (45.+2 Beckert) – Rau (79. Herrmann)

Tore: 0:1 Rau (14.), 0:2 Rau (41.), 1:2 Heerdegen (44., FE), 2:2 Hoffmann (55.), 2:3 Weichert (68.)

Schiedsrichter: Simon Wahle
Assistenten: Alexander Thamke, Julius Voigtländer