Zweiter Dreier in Folge: PaBo bezwingt Aufsteiger Lindenau mit 5:1

Nach dem ersten Saisonsieg bei Rotation Leipzig eine Woche zuvor, konnten die Panitzsch/Borsdorfer am fünften Spieltag der Landesklasse-Spielzeit 2023/2024 direkt nachlegen. Gegen den Stadtliga-Aufsteiger SV Lindenau 1848 gelang ein ungefährdeter wie absolut verdienter 5:1-Heimerfolg, der auch die Kräfteverhältnisse an diesem Tag absolut wiederspiegelte. Mit nun sechs Zählern machte die Wedemann-Elf einen ordentlichen Satz in der Tabelle und belegt aktuell den elften Rang.

Nach kurzer Abtastphase nahmen die Hausherren nach rund zehn Minuten das Zepter in die Hand. Ließ Sebastian Rau die erste Möglichkeit per Kopf nach Kaiser-Flanke zunächst noch liegen, machte es Aron Winkler kurz darauf umgehend besser. Erneut von Tony Kaiser eingeleitet, zog der – nach endlich überstandener, monatelanger Leidenszeit – pfeilschnelle Angreifer über links auf und davon, umkurvte den herauseilenden Gästekeeper und traf mit Hilfe des Innenpfostens zur verdienten Führung (16.). Weitere, teils hochkarätige Möglichkeiten von Collin Weber, Sebastian Rau oder Tony Kaiser hätten in der Folgezeit bereits für deutlich klarere Verhältnisse sorgen müssen.

So dauerte es bis zur 36. Spielminute, eher der starke Elia Pohl nach einem Eckball etwas glücklich den zweiten PaBo-Treffer markieren konnte. Sechs Zeigerumdrehungen später war es schließlich Sebastian Rau, der aus Nahdistanz zum verdienten 3:0 vollenden konnte (42.) und die teilweise überforderten und konfusen Lindenauer folgerichtig bestrafte.

Doch statt mit einer beruhigenden Drei-Tore-Führung in die Pause zu gehen, musste PaBo-Schlussmann Enrico Hentschel kurz vorm Gang in die Kabinen ebenfalls noch hinter sich greifen. Bei einem Freistoß von der linken Seite zeigte er sich etwas zu optimistisch, so dass der aufgerückte Bohle aus heiterem Himmel zum Anschlusstreffer einnicken durfte (44.).

Allerdings gab auch dieser Treffer den Gästen keinen Schub. Nach dem Seitenwechsel änderte sich rein gar nichts am Geschehen auf dem Rasen und die Hausherren kamen auch weiterhin zu zahlreichen, guten Gelegenheiten. Einen großartigen Diagonalball von Elia Pohl konnte Justin Stelzner perfekt verarbeiten und umgehend aufs lange Eck jagen. SVL-Hüter Reher musste prallen lassen und Sebastian Rau nur noch zum 4:1 abstauben (54.).

Coach Wedemann nutzte den mittlerweile komfortablen Vorsprung zum munteren Wechseln und verhalf somit unter anderem dem 18-jährigen Adrian Herrmann zum Debüt im Herrenbereich. Was der junge Mann drauf hat, bewies er in den verbleibenden rund 30 Minuten gleich ein ums andere Mal. Ansonsten spulten die Gastgeber ihre souveräne Vorstellung bis zum Ende hin konzentriert ab und kamen durch einen Freistoß von Julian Stelzner Höhe der Mittellinie noch zu ihrem fünften Treffer des Tages (71.). Ob und wer die Kugel letztlich noch touchierte, war final nicht eindeutig zu klären, unterm Strich aber auch zweitrangig.

Nach einer durch die Bank weg überzeugenden Darbietung, auf der es in den kommenden Wochen unbedingt aufzubauen gilt, konnten die ersten Heimpunkte der noch jungen Saison verdientermaßen eingefahren werden. Beim Gastspiel kommenden Samstag in Schenkenberg (14 Uhr) wollen die „Wedemänner“ ihren positiven Trend selbstverständlich fortsetzen und weiter fleißig Punkte sammeln. mw

PaBo: Hentschel – Helbig (75. Schäfer), Julian Stelzner (C), Pohl, Tiffe (57. Herrmann) – Beckert (69. Krajczy) – Justin Stelzner (56. F. Hertwig), Weber, Kaiser, Winkler – Rau (74. Maudrich)

Tore: 1:0 Winkler (16.), 2:0 Pohl (36.), 3:0 Rau (41.), 3:1 Bohle (43.), 4:1 Rau (54.), 5:1 Julian Stelzner (71.)

Schiedsrichter: Pascal Ellmann

Assistenten: Rico Reinhardt, Niclas Galesic