PaBo beendet erfolgreiche Spielzeit mit 0:3-Niederlage in Eutritzsch

Im letzten Spieltag der Landesklasse-Saison 2022/2023 ging es für die Wedemann-Elf noch einmal auswärts zu Werke. Beim ältesten Fußballverein Sachsens sah der Aufsteiger leider ebenfalls ziemlich alt aus und musste sich verdientermaßen mit 0:3 geschlagen geben.

Dabei war die Partie nach gut 20 Minuten im Grunde bereits entschieden. Einem
zackigen Doppelschlag durch Unger (3. Minute) und Zimmer (6.) ließen die Eutritzscher nur eine Viertelstunde später den dritten Treffer (Schilling, 21.) folgen. Alle drei Tore fielen dabei aus Sicht der Gäste viel zu einfach. Lipsia nutzte die vorangegangenen Fehler gnadenlos und eiskalt aus und stellte so die Weichen bereits frühzeitig auf Heimsieg.

Bis zur Halbzeitpause fing sich der Aufsteiger zwar, konnte selbst allerdings so gut wie keine Akzente setzen. Meist lief man dem Geschehen nur hinterher und versuchte sich in Schadensbegrenzung.

Nach dem Wechsel agierten die Gastgeber nur noch selten so zielstrebig wie in der Anfangsphase, wenngleich sie weiterhin klar spielbestimmend blieben. Zudem wurde auf beiden Seiten munter durchgewechselt. Unter anderem gab mit Oskar Werner ein PaBo-Nachwuchsspieler sein Debüt im Herrenbereich.

Ein Abseitstreffer vom eingewechselten Tim Fröhlich sowie ein letztlich ungefährlicher Freistoß von Felix Tiffe gibt es seitens der Wedemann-Elf noch zu erwähnen. Ähnlich erfolglos agierten die Eutritzscher, die vornehmlich versuchten, ihrem ebenfalls in die Partie gekommenen Angreifer Maximilian Stöckmann noch einen Treffer in Sachen Torjägerkanone aufzulegen. Da auch dies nicht gelang, blieb es schlussendlich beim 3:0-Erfolg Lipsias, welcher der Havel-Elf den fünften Rang in der Endabrechnung bescherte.

Die Panitzsch/Borsdorfer beenden die Spielzeit ihrerseits auf einem bemerkenswerten 10. Platz. Mit letztlich 37 Punkten konnte das Ziel Klassenerhalt sogar bereits zwei Spieltage vor Ende der Saison eingetütet werden. Nicht einmal stand der Aufsteiger dabei auf einem Abstiegsplatz.

Nach einer kräftezehrenden Landesklasse-Saison steht nun erst einmal die verdiente, dreiwöchige Sommerpause an. Am 17. Juli bittet Coach Thomas Wedemann seine Truppe dann zum ersten Training in Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. Bis dahin wünschen wir allen eine gute Zeit und freuen uns bereits jetzt auf ein baldiges Wiedersehen an der Sommerfelder Straße! mw

PaBo: Saewe – Remler, Fischer, Schröck (46. Seisdedos) – Helbig, Beckert, Julian Stelzner (C), Tiffe – F. Hertwig (71. Werner), Weichert, Schönfeld (61. Fröhlich)

Tore: 1:0 Unger (3.), 2:0 Zimmer (6.), 3:0 Schilling (21.)

Schiedsrichter: Patrick Schalkowski
Assistenten: Roger Weber, Jan Schneider