Elbaue Hallen Cup – Sieger! PaBo E1 heißt er!

Nach 2 Jahren behördlich verordneter Innenraumabstinenz ging es für unsere E1 in die erste richtige Hallensaison. Und diese Möglichkeiten nutzen wir für regionale sowie überregionale Vergleiche.
Der 04.03.2023 läutete nunmehr den winterlichen Abschluss ein. Beim 28. Elbaue HallenCup trafen wir auf Gegner des Gastgebers FC Elbaue – Torgau sowie Teams aus Freiberg, Schildau, Jesewitz und einige mehr. So blieb zu hoffen, dass unsere PaBo – Kicker gedanklich noch nicht auf dem mittlerweile herbeigesehnten Rasen, sondern auf dem Hallenboden sind. Eine latente Hallenübersättigung war hier und da zu vermuten.

Gleich im ersten Duell mussten wir gegen den Favoriten BSC Freiberg ran. Der Revanche – Gedanke war hierbei noch ganz frisch. Denn vor 3 Wochen war es genau diese Mannschaft, die uns beim Freiberger Hallenturnier vom Ergebnis her in die Schranken und schlussendlich auf Platz 3 verwies. Auf ging´s. Die Freiberger kamen mit bereits einem Sieg im Gepäck motiviert in Gang und begangen druckvoll ihren Spielaufbau. Bereits in der ersten Minute belohnte sich Freiberg und es klingelte im Kasten von Franz Kohoutek. PaBo verstand es nun, auch aufgrund stimmgewaltiger Intervention durch unser Trainergespann (M. Gasch/J. Wolf), diese torgefährlichen Formationen zu unterbinden. Unser Schlussmann Franz musste ebenfalls mehr als hellwach sein. Was folgte, war ein wechselndes Aufbauen, Anlaufen, Ablaufen, Unterbinden. Hin und her. In der 6. Spielminute schien unser Druck kurz für einen Überblicksverlust zu sorgen und Freiberg schob sich den Ball ins eigene Tor. Mit einem 1:1 und noch 4 Minuten auf der Uhr wussten beide Mannschaften genau, dass da noch was drin ist. Entsprechend willig ging es in die Angriffe und Konter.
Noch 35 Sekunden standen auf der Uhr. Wieder gefährliches Gewusel vor unserem Tor. Fabian Michalowski konnte mit Theo Hoppe klären und den eroberten Ball an Moritz Wolf weitergeben. Links machte sich Friedrich Stelzer auf den Weg nach vorn, nahm den schönen, mit Übersicht gespielten Querpass von Moritz mit und platzierte kaltschnäuzig das Ding flach ins lange Eck des sichtlich überraschten Freiberger Schlussmanns. Kurz darauf endlich der Schlusspfiff.
Das Ziel im Fernduell mit Freiberg war es fortan, in den folgenden Begegnungen eine Spielniederlage zu verhindern. Und diese verstanden sich zum Glück als Arbeitssiege und einem Unentschieden. Fazit: Damit holten sich unsere E1 – Junioren mit nur einem Punkt vor Freiberg den Elbaue HallenCup – Pokal! Als bester Torwart des Turniers wurde unserem Franz Kohoutek ebenfalls ein Pokal überreicht. Glückwunsch! Von wegen Hallenmüde!
Torschützen (Anzahl):
Friedrich Stelzer (3x), Fabian Michalowski (3x), Theo Hoppe (2x), Moritz Wolf (1x), Jacob Uhlitzsch (1x), Nathalie Spitzner (1x)

Abschließend noch eine Übersicht unserer PaBo – E1 – Hallentour. Mit zwei Siegen, drei Zweitplatzierungen, einem dritten und 5 Platz konnten haben unsere Dorfkinder durchaus Eindruck bei Mannschaften u.a. aus Dahlen, Gera, Freiberg, Dresden, Torgau, Grimma oder Schenkenberg hinterlassen.

Weiter geht’s nun ohne Pause mit Testspielen u.a. gegen Wacker Dahlen und Budissa Bautzen in die grüne Rückrunde.