E II übernimmt Tabellenführung

Am Samstag, den 08.10. um 09:00 Uhr war Spielbeginn in Lausen. Die Mannschaft um Kapitän Ludwig Zobel wollte mit einem Sieg gegen den direkten Kontrahenten die Tabellenführung übernehmen. Gesagt, getan! Vom Anpfiff an machten wir ordentlich Druck, der Ball wurde bereits in der gegnerischen Spielhälfte erobert. Durch schnelles Umschalten, mit guten Pässen und Angriffen über die Außenpositionen erspielten wir uns eine Reihe von Torchancen. So fiel auch das Führungstor zum 0:1 in der 6. Minute. Noah Wondraczek traf aus zentraler Position nach Eingabe von Linksaußen Finn Schaaf. Das überfällige 0:2 erzielte Lennis Brückner in der 14. Minute. Zu diesem Zeitpunkt betrug das Chancenverhältnis 1:10. Der Grund hierfür lag vor allem auch an einer starken Abwehrleistung unserer Verteidiger Tim Peege und Ludwig Zobel. Beide Spieler gingen energisch aber fair in die Zweikämpfe, gaben keinen Ball verloren und halfen sich gegenseitig aus. Nachdem wiederum ein Angriff der Lausener vor unserem Tor vom Kapitän verteidigt wurde, setzte dieser zu einem sehenswerten Solo über das halbe Spielfeld an. Ein Pass im gegnerischen Strafraum auf den mitgelaufenen Niklas Patzer führte in der 16. Spielminute zum 0:3. Den komfortablen Vorsprung nutzten unsere Trainer zu Auswechslungen. Die Lausener Mannschaft kam nun etwas besser ins Spiel. In der 20. Minute ein Pfiff und Schiri Hanke zeigte auf Strafstoß für den Gastgeber. Was war passiert? Der bereits strauchelnde Lausener Stürmer wurde vom eingewechselten Richard Petermann noch an der Schulter berührt und fiel zu Boden. Den anschließend scharf getretenen Strafstoß durch die Nummer 11 konnte Matteo Zeidler nicht parieren. Halbzeitstand: 1:3. Nach dem Seitenwechsel verlief die Partie ausgeglichener. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen. Jetzt konnte sich auch unser zweiter Torwart Karl Gladewitz auszeichnen.

So hielt er in der 28. Minute einen Fernschuss und rettete in der 33. Minute nach riskanter Rückgabe. In dieser Phase des Spieles musste auch unser Abwehrspieler Ludwig Zobel gleich 2x hintereinander sein ganzes Können aufbieten um in letzter Sekunde einen Abschluss durch Lausens Nummer 11 zu verhindern. Nach schöner Einzelleistung erhöhte Finn Schaaf in der 31. Minute auf 1:4. In der 38. Minute legte Lennis Brückner nach Vorarbeit von Richard Petermann zum 1:5 nach. Gegen Ende der Spielzeit, in der 44. Minute, nutzten die Hausherren eine Unaufmerksamkeit unserer Mannschaft im Mittelfeld zum Konter. Zunächst konnte Torhüter Karl Gladewitz den Schuss noch abwehren. Im Nachschuss traf jedoch Lausens Nummer 4 zum 2:5. In der Schlussminute gelang demselben Spieler nach ähnlicher Situation noch eine Ergebnisverbesserung zum Endstand von 3:5.

Unsere Trainer Mario Schaaf und Mirko Brückner nutzten vor allem die 2. Halbzeit dazu, die Spieler abseits ihrer angedachten Spielposition zu testen. Deutliche Fortschritte sind im Spielaufbau, im Positionsspiel und bei den Laufwegen zu erkennen. Die Mannschaft ist gereift, zeigt Teamgeist und ist auf einem guten Weg. An einer effektiveren Chancenverwertung muss noch gearbeitet werden. (Torchancenverhältnis am Ende 7:16). Zu Recht ist die E II des SV Panitzsch-Borsdorf e.V. Tabellenführer der 2. Kreisklasse Liga D. Herzlichen Glückwunsch!

Schiedsrichter: Luca Hanke