Bad Lausick gewinnt wildes Ding!

Zweiter Sieg im zweiten Spiel gegen Aufsteiger – doch die Partie hätte auch 3:3 enden können.

Bad Lausick. In einem munteren Landesklasse-Spiel hat der FC Bad Lausick Aufsteiger SV Panitzsch/Borsdorf am Sonnabend 3:1 bezwungen. Damit hat der FCB mit zwei Siegen aus zwei Spielen einen perfekten Start erwischt, für die Gäste war es in der dritten Partie die erste Niederlage.

Wie bereits in allen vorherigen Spielen der Kurstädter hätte die Partie auch 3:3 ausgehen können, doch die Defensivabteilung des FC, allen voran Keeper Janko Schötzke, machte auch die besten Chancen der Gäste zunichte.

Das schnelle 1:0 gab zudem die nötige Sicherheit: Eric Ziffert verlängerte ein Zuspiel per Kopf auf den startenden Danny Kamke, dessen Abschluss landete im linken unteren Eck. Keine vier Minuten später setzte der Schütze Jeremy Dust in Szene, sein Kopfball strich knapp übers Panitzscher Tor (6.).

Die nächsten Minuten gehörten den Gästen: Winklers Direktabnahme zischte am Pfosten vorbei (8.), einen Knaller aus 16 Metern ließ Schötzke prallen (12.), dann klärte Lausicks Torwarts gleich zweimal gegen den frei vor ihm auftauchenden Stelzner spektakulär (18., 22.). Stelzner ließ auch seine dritte Chance liegen (38.) und wurde zur Pause ausgewechselt.

Ein rüdes Foulspiel von Jonas Bär, genau vor der Bank der Hausherren, brachte ihm eine Verwarnung ein, die bekam auch Lausicks Co-Trainer zu sehen. Zum anderen sorgte er damit für zwei Minuten Nachspielzeit. Zeit genug für Kamke, den Ball aus gut 30 Metern über den ständig weit vor seinem Tor agierenden Saewe hinweg zum 2:0 ins Netz zu heben.

Auch nach der Pause gab es kein Nachlassen. Die Gäste hatten durch Fröhlich die schnelle Chance zum Anschlusstreffer, Schötzke klärte per Fuß (50.). Dann hatte Julien Peter das 3:0 auf dem Fuß. Dust hatte sich links bis zur Torauslinie durchgesetzt, eine exakte Eingabe folgte, doch Peters Volleyabnahme segelte am linken Pfosten vorbei (54.).

Nach 60 Minuten wurde es fast vogelwild, zum einen sorgen Wechsel – die Gästekicker kamen mit den „berühmtem“ Zettel auf den Platz – für Umstellungen, zum anderen wurde ein Tor des SV wegen Abseits aberkannt, bevor dann doch der Anschlusstreffer fallen sollte. Einen hohen Freistoß von rechts lenkte Schötzke zwar nach außen, doch per Kopf auf die andere Seite gebracht, landete der Ball genau bei Klemm, der wenig Mühe hatte, aus Nahdistanz zum 2:1 zu vollenden.

Die Antwort der Kurstädter ließ keine zwei Minuten auf sich warten. Nicky Richter war zur Stelle, schaltete am schnellsten, um einen nicht sauber abgewehrten Ball an Saewe vorbei an den rechten Innenpfosten zu verlängern, von dort sprang die Kugel ins Netz.

Dies bedeutete die Spielentscheidung denn in den restlichen 20 Minuten geriet der Gastgeber nicht mehr in Gefahr, diese Führung aus der Hand zu geben. Mit etwas mehr Abgeklärtheit hätte Peter das Zuspiel Paul Richters sogar mit dem 4:1 krönen können (80.). Doch hier war Panitzschs Hüter ebenso auf dem Posten wie Lausicks Schötzke beim satten Schuss Hirsekorns aus 20 Metern (86.). hpw

FC Bad Lausick: Schötzke; N. Richter, Wild, Schmiedel, Dust (80. Naujoks), Kamke (66. Kleinert), Ziffert, P. Richter, Kalbitz, Uebe, Peter (85. Wimberger).

Quellenangabe: LVZ Muldental vom 29.08.2022, Seite 33