U19 ohne Chance im Erzgebirge!

Das Erreichen der letzten 16 Teams im Landespokal ist schon ein toller Erfolg für die U19 Spielgemeinschaft Taucha/Panitzsch-Borsdorf. Nachdem man den FC Eilenburg am letzten Mittwoch nach einer großartigen Leistung schlagen konnte, war man am Sonntag bei der SpG Lößnitz/Erzgebirge Aue 2 zu Gast. Personell sah es diesmal wieder nicht so gut aus, denn mit Mittelfeldmotor Tristan Hanschmann sowie Ben Krüger und Collin Weber fehlten gleich drei Spieler aus der Startelf vom Mittwoch. Trotzdem war die Mannschaft hochmotiviert, erneut für eine Überraschung zu sorgen. Und dies zeigte man auch gleich zu Beginn, auf dem sehr engen Kunstrasen erwischten die blau/gelben einen passablem Start und hatten bereits nach 5 Minuten die erste ganz große Chance zur Führung, Aron Winkler scheiterte aber leider im 1 gegen 1 am Torhüter. Der Gastgeber mit starker Spielanlage erhöhte jedoch dann mehr und mehr die Schlagzahl und war vor dem Tor gnadenlos effektiv. Ein Doppelschlag binnen weniger Minuten brachte die Erzgebirgler dann mit 2:0 in Führung. Die Gäste aus Taucha und Panitzsch ließen jedoch die Köpfe nicht hängen und hatten erneut die Möglichkeit zu einem eigenen Treffer. Doch der Ball wollte einfach nicht rein, zunächst verhinderte der Torwart mit einer Fußabwehr einen Schussversuch von Aron Winkler auf der Linie und auch der Nachschuss von Lucas Leifheit wollte nicht rein, hier konnte ein Abwehrspieler den Ball kurz vor der Torlinie klären. Im direkten Gegenzug machte es Lößnitz/Aue besser, sie spielten ihre Angriffe konsequenter zu Ende und erhöhten auf 3:0. Das 4:0 mit dem Pausenpfiff resultierte aus eine perfekt getretenem Freistoß über die Mauer hinweg in die linke obere Ecke.

Nach dem Seitenwechsel wurde das System ein wenig angepasst, der Gastgeber spielte nahezu immer und immer wieder perfekte Flugbälle, die Außenverteidiger unsererseits bekamen zu wenig Unterstützung von ihren Vorderleuten und somit war eine permanente Unterzahl das Resultat daraus. Dies wurde in der Halbzeit klar und deutlich angesprochen, durch diese Umstellung wurde zumindest das starke Spiel über die Außen vom Gegner etwas eingedämmt.

Jedoch muss man ehrlich zugeben, dass die Heimelf in allen Belangen mindestens eine Klasse besser war, ca. 3/4 der Mannschaft kommen aus dem Leistungszentrum von Erzgebirge Aue und dies zeigte sich auf dem Platz auch deutlich. Trotz das im zweiten Durchgang insgesamt 5 weitere Gegentreffer folgten, ließen die Tauchaer und Panitzscher Nachwuchskicker die Köpfe nicht hängen. Und dies wurde dann mit einem eigenen Treffer belohnt, Aron Winkler traf in der 68. Minute zum zwischenzeitlichen 7:1. Die Enttäuschung über das Aus im Landespokal war natürlich nach dem Spiel groß, aber nun sollte die Krone wieder gerichtet werden und es gilt den Fokus auf die Liga zu legen. Dort ist am kommenden Sonntag Mulde-Lossatal zu Gast in Taucha, wo die Mannschaft nun endlich den ersten Punktspielsieg holen möchte.