Haaland zu Gast in Panitzsch!

Bekanntlich gibt es Geschichten, die nur der Fußball schreibt … / There are stories, which are only written by football.

(German Version)

Eine solche ist uns nun widerfahren. Es war Ende August – eine absolute Zufallsbegegnung, auf der Rückfahrt vom Spiel Dynamo Dresden gegen Hannover 96 machten die Nachwuchstrainer Lars Ziegenhorn und René Reinicke sowie Abteilungsleiter Martin Tripke im Zug eine Bekanntschaft mit einem norwegischen Groundhopper (Was ist Groundhopping?). Er verbringt seinen Sommerurlaub von mehreren Wochen hier in Leipzig und versucht aller 1-2 Tage ein Fußballspiel im Umkreis von 250 km zu besuchen. Von Altglienicke über Luckenwalde bis hin nach Dresden, Zwickau oder sogar Nürnberg – alles von Liga 1 – 5 war dabei.

Wir erzählten ihm natürlich auch von unserem großen Spiel im Sachsenpokal gegen den BSC Freiberg und luden ihn natürlich dazu ein. Über Lars sollte der Kontakt bestehen bleiben, beide tauschten die Nummer aus und er hieß tatsächlich wie der BVB Profi mit Nachnamen – Idar Haaland. Seine Großeltern und die von Erling sind wohl auch über viele Ecken verwandt. Er lebt auf einer Insel in Norwegen mit 500 Einwohnern, jährlich kommen Tausende von Deutschen zum Fischen dorthin. Idar liebt den Fußball und ist großer Fan von Leeds United aus der englischen Premier League. Nun also der Trip nach Deutschland, über Lars wurde er ebenfalls zu einem Spiel der BSG Chemie Leipzig eingeladen. Am Sonntag besuchte Idar nun unser Spiel gegen den BSC Freiberg und war begeistert von der familiären Atmosphäre, die er rund um das Spiel bei uns erleben konnte. Natürlich haben wir unserem Ehrengast ein PaBo – Heimtrikot von 11teamsports mit der Rückennummer 9 und Haaland überreicht. Er zeigte sich sehr dankbar und gab ein klasse Statement (zu sehen im Video unten) ab.

Sein Eindruck von deutschen Fußballfans ist sehr positiv. Die Unterstützung der Fans, die er in den letzten Wochen erlebt hat, war fantastisch, die Fans tragen ihren Verein im Herzen und leben dafür. Auch bei einer Niederlage wird zum z.B. geklatscht – so zog er in eine Gespräch am Sonntag einen Vergleich zum Beispiel mit den englischen Fans.

Es wird nicht die letzte Begegnung mit Idar gewesen sein, denn er hat versprochen, dass er uns auf jeden Fall nochmal besuchen wird.

(Englisch Version)

Such a story has now happened to us. It was at the end of August – an absolute random encounter. On the way back from the Dynamo Dresden vs. Hannover 96 match, the youth coaches Lars Ziegenhorn and René Reinicke as well as head of football Martin Tripke made the acquaintance of a Norwegian groundhopper (What is groundhopping?) on the train. He spends his summer holiday of several weeks here in Leipzig and tries to visit a football match within a radius of 250 km every 1-2 days. From Altglienicke to Luckenwalde to Dresden, Zwickau or even Nuremberg – everything from League 1 – 5 was there.

Of course, we also told him about our big game in the Saxony Cup against BSC Freiberg and invited him to join us. The contact was to continue via Lars, both exchanged numbers and his surname was actually the same as that of the BVB professional – Idar Haaland. His grandparents and Erling’s grandparents are probably also related in many ways. He lives on an island in Norway with 500 inhabitants, and thousands of Germans come there every year to fish. Idar loves football and is a big fan of Leeds United from the English Premier League. So now the trip to Germany, through Lars he was also invited to a game of BSG Chemie Leipzig. On Sunday, Idar visited our match against BSC Freiberg and was impressed by the family atmosphere he experienced during the game. Of course we presented our guest of honour with a PaBo – home jersey from 11teamsports with the back number 9 and Haaland. He was very grateful and made a great statement (see video below).

His impression of German football fans is very positive. The support of the fans he has experienced in recent weeks has been fantastic, the fans carry their club in their hearts and live for it. Even when they lose, for example, they clap – he drew a comparison with the English fans, for example, in a conversation on Sunday.

It will not have been the last meeting with Idar, because he has promised that he will definitely visit us again.

Statement von Idar Haaland (Klick for the Video)