Hut ab vor dieser Leistung!

Unsere U19 Spielgemeinschaft mit der SG Taucha 99 verlangte dem Regionalisten FSV Zwickau im Halbfinale des Landespokal alles ab. Am Ende stand ein großer Applaus und Respekt für die Leistung der Panitzscher und Tauchaer Jungs, man unterlag den Jungschwänen denkbar knapp mit 1:0 (0:0).Wille – Leidenschaft – Herzblut – diese drei Worte prägten die Traineransprache vor dem Spiel des Jahres – für manch einen sicher auch des Lebens. Ein Halbfinale gegen einen so namenhaften Gegner wie den FSV Zwickau wird immer in Erinnerung bleiben.

Mit Justin Stelzner und Aron Winkler fielen verletzungsbedingt die beiden Top-Stürmer aus, doch die Trainer hatten dennoch die Qual der Wahl – die komplette Mannschaft war anwesend und ob im 18er Kader oder nicht – jeder hatte seinen Anteil am Erreichen des Halbfinale, getreu nach unserem Motto – zwei VEREINE – ein TEAM!

Die Rahmenbedingungen waren hervorragend und die über 250 Zuschauer durften sich auf eine spannende Partie freuen. Zwickau legte, wie zu erwarten, mit ordentlich Tempo los. Doch die ersten Offensivaktionen wurden stark verteidigt, die Anfangsnervosität abgelegt und mit jedem gewonnen Zweikampf, der stets frenetisch von außen beklatscht wurde, wuchs das Selbstvertrauen eines jedem Einzelnen auf dem Platz. Nach 10 Minuten der erste Konter der Heimelf, Joni Saewe ließ zwei Spieler im Mittelfeld stehen, spielte den Ball zu Kapitän Elia Pohl, der kurz vorm Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Freistoß setzte er selbst leider direkt in die Mauer. Das erste Etappenziel, die ersten 20 Minuten ohne Gegentreffer zubleiben wurde erreicht.

Zwickau rannte vergeblich an, die gut organisierte Mannschaft der U19 Spielgemeinschaft Taucha/PaBo macht in der Defensive einen super Job, dies funktionierte allerdings nur durch mannschaftliche Geschlossenheit und hoher Laufbereitschaft. Bis zur Halbzeit überstand der Gastgeber noch die ein oder andere brenzlige Situation, vor allem Leopold Mittelberger im Tor war ein starker Rückhalt. Gänsehautmoment dann mit dem Pausenpfiff, die zahlreichen Zuschauer honorierten den beherzten Auftritt mit einem großartigen Applaus – der die Jungs in die Kabine begleitete und weiterhin beflügeln sollte.

Die kalte Dusche direkt nach Wiederanpfiff, nach einer Flanke von der rechten Seite köpfte der groß gewachsene Mittelstürmer, das Pondon von Ronny König aus dem Profikader von Zwickau, zur Führung für die Gäste ein. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Kräfte immer weniger, die ersten Wechsel wegen Wadenkrämpfen mussten vollzogen werden. Für Entlastung wurde kaum gesorgt, Zwickau stand defensiv zu gut und waren auch physisch überlegen. Den Jungs kann man eines nicht vorwerfen, sie stemmten sich mit absolut großer Leidenschaft gegen einen weiteren Gegentreffer. Die Partie war weiterhin offen und der Glaube an einen eigenen Treffer war immer noch da. Die Schlussminuten waren bereits angebrochen und auch die Zuschauer hauten sich nochmal ins Zeug, unterstützen die Elf auf dem Rasen lautstark. Nun galt Alles oder Nichts – die defensive Ausrichtung wurde aufgegeben und nun nochmal versucht den Gegner anzulaufen, bis auf zwei Standardsituationen, die einen Hauch von Gefahr einbrachten, sprang leider nichts heraus. Zwickau zu abgezockt und spielstark, so dass die Gäste die knappe Führung über die Zeit brachten und in der kommenden Woche das Finale gegen Lok Leipzig oder Erzgebirge Aue bestreiten dürfen.

Großes Lob an unsere Mannschaft – sie krönten ihre grandiose Pokalleistung mit einem leidenschaftlichen Auftritt im Halbfinale – der Stolz über diese Leistung hatte deutliches Übergewicht gegenüber der “Trauer”, dass man das Finale verpasste. Hut Ab Jungs – das war Werbung für den Nachwuchsfußball in Panitzsch und Taucha.

Bilder zum Spiel