D1 gewinnt Saisonauftakt!

Nach dem souveränen Sieg in der Qualifikationsrunde zum 10. Leipzig Cup gegen den SV Ahlten am vergangenen Wochenende, stand für unsere D1 Kicker an diesem Samstag der erste Spieltag der Saison 2020 / 2021 in der Stadtliga an.

Nach dem Motto ‚Never change a winning Team‘, brachten die Trainer die gleiche Startacht, wie beim Pokal:

Miguel (Tor)
Nils, Fabien und Tim (Abwehr)
Noah Gabriel (Kapitän) und Luka Toni (Mittelfeld)
Willi und Milo (Sturm)

Auf der Bank nahmen zunächst Domenik, Luca W. und Iwan Platz.

Bei perfekten Rahmenbedingungen fehlte zunächst der Schiedsrichter. Da die verantwortlichen Personen beim Leipziger Fussballverband keine Reaktion auf diverse Kontaktaufnahmen zeigten, wurde kurzfristig eine vereinsinterne Lösung gefunden. An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank an Jessica Grundmann, für den Einsatz und die souveräne Leitung des Spiels.

Offensiv und aggressiv wollte man den Gästen das eigene Spiel aufzwängen. Frühes Anlaufen in des Gegners Hälfte und konsequente Manndeckung standen auf dem Matchplan.

Das sollte sich früh auszahlen. Nach zwei starken, aber erfolglosen Angriffskombinationen erzwangen die Hausherren in der 5. Minute die 1:0 Führung durch ein Eigentor.

Und auch in den Folgeminuten dominierten die PaBoBoys das Spiel nach belieben. Es rollte Angriffswelle auf Angriffswelle auf das Tor der Engelsdorfer – alle leider ohne den gewünschten Erfolg. Trotz dieser Überlegenheit, war es ein zähes Spiel.

So dauerte es bis zur 15. Minute, ehe Luka Toni nach Foul an Milo per 9m zum 2:0 traf.

Die nächste Chance für blau-gelb hatte Nils, als er einen Freistoss aus rund 20m toll über die Mauer zirkelte, seinen Meister aber im Engelsdorfer Schlussmann fand.

Nach 20 Minuten dann die erste Chance für die Gäste. Miguel stand seinem Gegenüber aber um nix nach und parierte ebenfalls souverän. Es blieb beim verdienten 2:0.

Zwei erwähnenswerte Chancen hatten die Hausherren noch in Durchgang eins.

Luka Toni setze sich einmal mehr in des Gegners Strafraum durch und passte den Ball noch mal quer auf Willi. Hier lag der Torschrei den anwesenden Fans schon auf der Zunge, doch der Ball konnte noch auf der Linie spektakulär geklärt werden. Zu diesem Zeitpunkt waren bereist 22 Minuten gespielt.

Zwei Minuten vorm Halbzeitpfiff dann eine schöne Aktion von Milo, der eine Flanke per Seitfallzieher nahm und das Tor nur knapp verfehlte.

Nur 60 Sekunden später und unmittelbar vor dem Pausentee machte erneut Luka Toni den Deckel drauf und erzielte das 3:0.

Halbzeit. Hier lautete das Fazit:
Chancenverwertung ausbaufähig / sonst souveränes Spiel, man hatte den Gegner im Griff.

Bereits nach 5 Minuten war man zurück auf dem Platz. Die Nachbarn aus Engelsdorf hatten sich noch mal was vorgenommen. So endete der erste Angriff am Aluminium. Glück gehabt.

Bereits die nächsten 120 Sekunden demoralisierten den Gegner – Milo vollendete einen Konter zum 4:0. Luka Toni traf nur 60 Sekunden später zum 5:0.

Jetzt zogen sich die PaBoBoys etwas zurück und überließen Ihrem Gegner mehr Spiel- und Feldanteile, dazu wurde ordentlich durchgewechselt.

In diese kleine Drangphase der Engelsdorfer erzielte Luka Toni seinen vierten Treffet an diesem Tag und es stand 6:0.

Bemerkenswert war, dass die Jungs aus dem Osten Leipzigs trotz diesem hohen Rückstand nicht aufgaben und weiter im Vorwärtsgang waren. Im Abschluss waren sie aber einfach zu harmlos oder scheiterten an der vielbeinigen Abwehr, bzw. Miguel, der an diesem Spieltag seine weiße Weste behielt.

So endete das Spiel mit zwei Nachspielzeit mit 6:0 und die ersten drei möglichen Punkte der Saison blieben an der Nordstrasse.

Betrachtet man die letzten vier Spiele aus Vorbereitung, Pokal und das Ligaspiel, so war es die vielleicht schlechteste Leistung. Zu den Topspielen um die Tabellenführung muss sicher noch die eine oder andere Schippe draufgelegt werden, damit es auch am Ende für den Platz an der Sonne reicht.

Das nächste Highlight steht schon am kommenden Wochenende an. Hier müssen die Kicker von der Parthe zum Derby nach Taucha. Anpfiff ist am 19.09. um 09:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Kriekauer Straße.

Die Auslosung für die nächste Pokalrunde hat den PaBoBoys ein schweres Los beschert. Im Heimspiel am 24.09. erwartet man die Erste von Lok Engelsdorf, welche noch eine Spielklasse höher spielt.
Da der Pokal bekanntlich seine eigenen Gesetze hat, ist hier trotzdem der Einzug in Runde 2 geplant.

Auf geht’s PaBo – kämpfen und siegen.