PaBo schlägt Stollberg im Sachsenpokal!

Eindrucksvoll verlief das Debüt vom SV Panitzsch/Borsdorf im Wernesgrüner Sachsenpokal. Der FC Stollberg aus der Landesklasse West wurde mit 5:0 (2:0) besiegt.Mit Spannung wurde die Partie erwartet, alles war angerichtet für das erste Spiel im Landespokal der Vereinsgeschichte, sogar ein mobiles Flutlicht wurde kurzerhand organisiert, um dem Spiel einen würdigen Rahmen zu geben. Die knapp 200 Zuschauer sahen von der ersten Minute ein bockstarke Leistung der Panitzscher Mannschaft, nur wenige Momente nach dem Anpfiff hatte PaBo die erste gute Möglichkeit durch Marcel Wagner. Panitzsch aggressiv und mit hohem Pressing, Stollberg wirkte überrascht und kassierte dann bereits in der 3. Spielminute den ersten Gegentreffer.

Robin-Vinzenz Meyer eroberte den Ball, spielte zu Martin Tripke, der den Ball direkt in den Lauf von Torsten Schönfeld weiterleitete und dieser zum vielumjubelten 1:0 für die Hausherren traf. Mit der Führung im Rücken wuchs von Minute zu Minute das Selbstvertrauen, jeder war für den anderen da – Stollberg fand kaum ein Mittel in die gefährliche Zone zu Gelangen. Ganz anders PaBo immer wieder wurden die Bälle erobert und schnell nach vorn gespielt, doch der zweite Treffer sollte erst in der 40. Minute fallen. Ein überragender Angriff, zunächst tänzelte Daniel Schneider drei Stollberger in der eigenen Hälfe aus, der Ball gelang zu Florian Hertwig, dieser mit einem mustergültigen Pass auf die Außenbahn zu Robin-Vinzenz Meyer – seine Hereingebe vollendete Torsten Schönfeld am langen Pfosten zum 2:0. Noch vor der Pause hätte man auf 3:0 stellen können bzw. müssen, zweimal lief PaBo alleine auf den Stollberger-Schlussmann zu – doch beide Mal konnte der Ball nicht im Tor versenkt werden.

Die Gäste aus dem Erzgebirge kamen mit viel Wut im Bauch aus der Kabine, doch spätestens mit dem dritten Treffer in der 54. Minute war die Vorentscheidung da. Mittelstürmer Robin-Vinzenz Meyer nutzte einen Fehler in der Abwehrkette des Gegners aus und nachdem er den Torwart noch ausspielte, schob er zum 3:0 ein. Keine 4 Minuten später war es erneut Meyer, der treffen konnte und nach einer Stunde stand es sensationell 4:0 für den unterklassigen Gastgeber. PaBo spielte sich angefeuert von den Zuschauern in einen Rausch. Tony Kaiser und Marcel Wagner krönten ihre starke Leistung in dem sie gemeinsam den fünften Treffer vorbereiteten. Dieser war erneut “Oldie” Torsten Schönfeld vorbehalten, das PaBo-Urgestein sorgte mit seinem dritten Tor für den 5:0 – Endstand.

Was für ein Ergebnis und was für ein Fußballabend, diesen wird Panitzsch lange nicht vergessen. Gespannt gehen heute die Blicke nach Leipzig, dort wird die zweite Runde um 16 Uhr ausgelost.

Bilder vom Spiel findet ihr auf unserer Facebook Seite.