C-Jugend erkämpft sich einen Auswärtszähler

Am frühen Sonntagmorgen ging es für die Jungs unserer C-Jugend ins weit entfernte Leipzig – Burghausen. Da werden bekanntlich die Heimspiele der SG Leipzig – Bienitz ausgetragen. Am Ende konnten sie hochzufrieden mit einem Punkt die Heimreise antreten.

Die Personalsituation war wie immer sehr angespannt und so konnte Trainer Tim Kunzmann sich aus 11 fitten Spielern die optimale Startformation zusammenpuzzeln. Ein extra Lob geht vom Trainer auch an Aron Winkler, welcher sich trotz eingegipsten Arm als Notnagel auf der Bank platzierte.

Das Spiel fand in den ersten 20 Minuten vor allem zwischen den Strafräumen statt, Torraumszenen Fehlanzeige. PaBo stand mit der Innenverteidigung Pohl / Wald extrem sicher und lies in der gesamten ersten Halbzeit nur zwei Torschüsse des Gegners zu.
Durch viele Ungenauigkeiten machten sich die Jungs im Spielaufbau das Leben selbst schwer und konnte keine klare Linie ins Spiel bekommen. Vor allem die Doppelsechs hatte mit dem robusten Zentrum der Bienitzer ihre liebe Mühe und wurde immer wieder zum Rückpass in die Abwehr gezwungen.
Es entwickelte sich ein Spiel, welches wohl durch einen Fehler oder ein Traumtor entschieden werden würde.

In Halbzeit zwei zunächst das gleiche Spiel. Viel Mittelfeldgeplänkel und wenig spannende Aktionen vor dem Tor. Spricht tatsächlich für zwei starke defensive Reihen und wenig Spielwitz in der Offensive.
Die erste Großchance des Spiels hatte dann Willy Leitsmann im Dress von PaBo. Nach einem ersten Fehler der Bienitzer im Mittelfeld schickte Justin Stelzner den pfeilschnellen Stürmer auf die Reise. Doch er scheiterte nicht nur an seinen Nerven, sondern auch am parierenden Torhüter.
Die Chance hatte man sich schon vor dem Pausentee gewünscht, denn es war so etwas wie der Dosenöffner des Spiels. Die Partie wurde intensiver und es wurde um jeden Zentimeter des (für diese Jahreszeit in einem erstaunlich guten Zustand) Platzes geackert. Es war dann kein echtes Traumtor was die Bienitzer eine Viertelstunde vor dem Ende in Front brachte, doch wurde ich in meiner Vermutung bestätigt. Ein Schuss aus gut 20 Metern konnte nicht verhindert werden und schlug flach unten im Eck ein. Keine Chance für David, der heute besonders im Spielaufbau und durch seine Ruhe am Ball glänzen konnte.

Die verbleibende Zeit drückte PaBo auf den Ausgleich und die Bienitzer konterten ein ums andere Mal gefährlich. Doch da die Defensiv der Panitzscher/Borsdorfer Jungs einen tollen Job machte blieb es bis kurz vor Schluss beim knappen 1:0 für Bienitz.
4 Minuten vor dem Ende nahm sich Willy Leitsmann ein Herz und marschierte in den Strafraum. Erstaunt von seiner engen Ballführung konnte er zunächst zwei Gegenspieler stehen lassen und wurde bei hohem Tempo berührt und zufall gebracht. Ein glasklarer Elfmeter, welchen Etienne Garbe in Minute 67 sicher zum hart erkämpften Ausgleich verwandelte. In den Schlusssekunden gab es dann sogar noch die Chance zum Auswärtsdreier, doch konnte der Ball nach einer Ecke nicht über die Linie gedrückt werden.

Am Ende war es ein leistungsgerechtes Unentschieden, dass uns bewiesen hat, wenn wir als Einheit funktionieren, können wir auch der angespannten Personalsituation trotzen. Wir nehmen in der Rückrunde jedes Spiel an und wollen noch das maximale an Punkten holen. Das geht nur gemeinsam und als Team. Ihr habt in Leipzig – Burghausen bewiesen, dass ihr es seid und damit war ich hochzufrieden.