1. Mannschaft dreht Spiel in Unterzahl!

Posted on Posted in Mannschaften, PaBo News

Die Vorzeichen in personeller Hinsicht waren wie nun schon in den vergangenen Wochen nicht gut – so musste der langzeitverletzte Steve Kühn sofort wieder in die Startelf. Nichtsdestotrotz wollte man im Heimspiel die Punkte in Panitzsch behalten. Denn die Tabelle ist nun korrigiert, der Mannschaft von Steffen Sievert wurden wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls drei Punkte abgezogen – soviel Luft zu den Abstiegsrängen ist nun nicht mehr.

Die Gäste aus Leipzig begannen sehr forsch und hatten bereits nach wenigen Minuten die erste richtig gute Möglichkeit, Marcel Vogt spielte einen starken Ball in die Schnittstelle der Panitzscher Abwehr, der Abschluss von Friedemann Poser allerdings zu ungenau. Panitzsch/Borsdorf hatte sehr viel Mühe in die Partie zu finden, LVB war gedankenschneller und irgenwie immer einen Tick eher am Ball. Spielerisch zeigten die Gäste sich auch in einer sehr guten Verfassung und gingen nach 20 Minuten nicht unverdient in Führung, nach einer Hereingabe sprangen mehrere Spieler inkl. Torwart am Ball vorbei und am langen Pfosten musste Friedemann Poser nur noch einköpfen.

Die Heimmannschaft tauchte im ersten Spielabschnitt nur selten gefährlich vor des Gegners Tor auf und folgerichtig ging es mit einer verdienten Führung für LVB in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel kam Sebastian Rau für Sebastian Große in die Partie. Denkbar ungünstig begann die zweite Halbzeit für Panitzsch/Borsdorf, Christopher Metze holte sich nach wiederholtem Foulspiel seine zweite gelbe Karte ab und wurde des Felde verwiesen. Mit zehn Mann bestritt man nun eigentlich die komplette zweite Halbzeit. Die Gäste waren nun darauf bedacht hier schnell für eine Entscheidung zu sorgen, aber wie es im Fußball so oft ist, spielt es sich gegen eine dezimierte Mannschaft deutlich schwieriger.

Panitzsch/Borsdorf bekam in der 65. Minute einen, sagen wir es mal so, fragwürdigen Elfmeter zugesprochen, diesen verwandelte Kapitän Martin Tripke sicher zum 1:1 – Ausgleich. LVB warf in der verbleibenden Spielzeit nur alles in die Wagschale um wieder in Führung zu gehen, doch die 10 Panitzscher kämpften hervorragend und wollten zumindest den Punkt behalten. Und es kam noch besser, Eric Gammelin hielt einen Schuss aus 5 Metern mit einer absoluten Glanzparade und der anschließende Konter brachte das 2:1 für Panitzsch/Borsdorf. Nach Zuspiel von Sebastian Rau scheiterte Torsten Schönfeld erst am Torhüter, doch den Nachschuss versenkte Steve Kühn zum vielumjubelten Treffer in der 85. Minute.

Die restlichen Minuten inkl. Nachspielzeit überstand der Gastgeber unbeschadet und durfte sich am Ende über drei Punkte freuen.