Bann gebrochen: PaBo holt gegen Lipsia ersten Punkt und sichert sich Rang neun

Zum letzten Heimspiel der Saison empfing die Wedemann-Elf am vergangenen Samstag den SV Lipsia Eutritzsch am Waldkater. Vor erneut stattlichen 222 Zuschauern (großes Dankeschön!!!) entwickelte sich – ungeachtet dessen, dass es für beide Teams im Grunde um nichts mehr ging – von Beginn an ein rassiges Duell. Die Hausherren holten gegen ihr persönliches „Kryptonit“ dabei endlich den ersten Zähler überhaupt und sicherten sich gleichzeitig Rang neun im Landesklasse-Ranking 23/24.

Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und überraschten die Gäste dabei sichtlich. Nachdem der erstmals in der Startelf stehende Oskar Werner kurz nach Anpfiff bereits den ersten Eckball erzwang, führte dieser direkt zum Führungstreffer. Collin Weber fand den einlaufenden Karl Remler, der per Kopf und seinem dritten Saisontreffer auf 1:0 stellte (2.).

Leider hielt der Vorsprung nur gute zehn Minuten, nachdem Knoebel in Folge einer Unachtsamkeit der PaBo-Hintermannschaft aus Nahdistanz zum Ausgleich einschieben durfte (13.).

Ziemlich unbeeindruckt, spielten die Wedemänner weiterhin mutig in Richtung Lipsia-Gehäuse und setzten die Gäste kontinuierlich unter Druck. Nach klasse Solo von Tristan Hanschmann segelte die daraus resultierende Weber-Ecke erneut gefährlich in den Sechzehner. Zunächst abgewehrt, schickte Marco Weichert per Steckpass Karl Remler zurück in den Strafraum. Dessen Eingabe vollendete der durchgelaufene Robin Beckert am zweiten Pfosten mit links zum erneuten, umjubelten Führungstreffer (20.). Im vierten Jahr das erste Pflichtspieltor für PaBo! Den fälligen Kasten wird Gattin Sarah sicherlich gern übernehmen. Wer zu spät kommt, den bestraft der Kassenwart 😉

Bis zur Pause gestaltete sich das Geschehen dann relativ ausgeglichen. Zahlreiche Fouls und daraus resultierende Unterbrechungen unterbanden immer wieder den Spielfluss. Die Havel-Elf zeigte sich dabei des Öfteren mit den Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns unzufrieden, wenngleich es daran objektiv betrachtet nicht viel zu meckern gab.

Die beste Gelegenheit vorm Seitentausch hatten dann nochmal die Gäste, Benny Uhlmann zeigte sich beim Schlenzer von der Strafraumkante allerdings sehenswert auf dem Posten.

Nach den dringend benötigten Erfrischungen, kamen zunächst die Eutritzscher wieder besser rein ins Spiel. Nach einer wirklich starken Kombination war es letztlich Mansfeld, der nach knapp einer Stunde den Ausgleich herstellen konnte (59.). Zehn Minuten später gelang Kuhn per Kopf nach gut getimter Flanke gar das 3:2 (69.), so dass die Partie plötzlich zu Gunsten der Gäste gedreht war.

Die Wedemänner ließen sich jedoch auch davon nicht beirren und schlugen tatsächlich nochmal zurück. Nach klasse Ballgewinn von Tim Fischer an der Mittellinie, landete die Kugel bei Marco Weichert. Der PaBo-Kapitän fand mit seinem Diagonalball den eingewechselten Kevin Hertwig, der letztlich per Flachschuss zum 3:3-Endstand einlochte (76.).

Leidenschaftlich wurde das Unentschieden schließlich ins Ziel gebracht und somit das Punktekonto vorm letzten Saisonspiel auf 39 erhöht. In Borna wird es dann am kommenden Sonntag darum gehen, die anvisierte 40-Punkte-Marke zu knacken.

Gratulieren möchten wir an dieser Stelle noch dem nach einem 4:2-Heimsieg gegen Naunhof nun feststehenden Meister der Landesklasse Nord. Nach einer definitiv bärenstarken Rückrunde mit zwölf Siegen, nur einer Niederlage sowie einem Remis (in Panitzsch 😉), wünschen wir dem verdienten Aufsteiger maximale Erfolge in der Sachsenliga im kommenden Spieljahr.

Doch auch in Panitzsch gab es am Samstag noch eine (interne) Saison-Auszeichnung zu vergeben. Elia Pohl wurde vom Trainerteam – ebenfalls verdientermaßen – als Spieler der Saison ausgezeichnet und konnte sich dabei über einen Pokal sowie einen Gutschein freuen. Glückwunsch und weiter so!

PaBo: Uhlmann – Helbig (48. Schäfer), Fischer, Remler (62. K. Hertwig), Keine (48. Tiffe) – Beckert (48. F. Hertwig) – Kaiser (71. Lehmann), Weber, Weichert (C), Werner – Hanschmann

Tore: 1:0 Remler (2.), 1:1 Knoebel (13.), 2:1 Beckert (20.), 2:2 Mansfeld (58.), 2:3 Kuhn (69.), 3:3 K. Hertwig (76.)

Schiedsrichter: Pascal Ellmann
Assistenten: Niclas Galesic, Reiner Fischer