Aller guten Dinge sind drei: PaBo holt wichtigen Auswärtssieg in Torgau

Am Ostermontag ging die Reise für die Panitzsch/Borsdorfer – samt erneut zahlreich mitgereister blau-gelber Anhängerschar (DANKE DANKE DANKE 💙💛) – zum SC Hartenfels nach Torgau. Zwischen Pumphuts Beil im Kirchturm und westlichem Elbufer, stand für die Wedemänner im Hartenfelsstadion besonders die Zahl „3“ im Mittelpunkt: Drittes Auswärtsspiel der Rückrunde. 3:0 gewonnen. Das dritte Mal in Folge zu null gespielt. Zum dritten Mal in Serie ungeschlagen geblieben. Dritter Auswärtssieg der bisherigen Saison überhaupt.

Mit diesem wichtigen Erfolg konnte man die Torgauer auf sieben Punkte Abstand distanzieren und sich selbst mit nun 27 Zählern auf Rang neun in der Tabelle verbessern.

Dass der Ausflug am 01.04. nicht zum Aprilscherz wurde, hatten sich die Panitzscher Jungs selbst zu verdanken. Vom Anstoß weg war jedem die Bedeutung der Partie direkt anzumerken und auf dem holprigen Geläuf hätte man dabei kaum besser rein starten können. Und um es noch deutlicher zu formulieren: Im Prinzip hätte die Begegnung bereits nach knapp zehn Spielminuten zu Gunsten der Wedemann-Elf mehr oder weniger entschieden sein können.

In Minute fünf segelte ein Eckball von Johan Keine in Richtung zweiter Pfosten, wo ihn Max Krajczy unmittelbar zurück ins Zentrum beförderte. Karl Remler hatte im Fünfmeterraum das beste Timing und drückte die Kugel per Kopf zum frühen Führungstreffer ins Netz. Erster Landesklasse-Treffer für den jungen Abwehrrecken. In den folgenden fünf Minuten hatte Florian Hertwig zweimal jeweils die Möglichkeit zu erhöhen, konnte aber weder die Vorarbeit seines Bruders noch die Kopfballverlängerung von Karl Remler nach weitem Einwurf zum zweiten respektive dritten PaBo-Treffer nutzen.

Die Hausherren überstanden die schwungvolle Anfangsphase letztlich noch einigermaßen erträglich. Man durfte durchaus froh sein, nur einem einfachen Rückstand hinterher zu laufen. Allerdings fiel ihnen in der Folgezeit recht wenig bis gar nichts ein, um die Gäste auch nur ansatzweise in Bedrängnis zu bringen. Kompakt und taktisch clever verteidigten es die Wedemänner, nicht ein Mal musste Schlussmann Benny Uhlmann in Halbzeit eins wirklich ernsthaft eingreifen.

Im Vorwärtsgang fand man, trotz einiger vielversprechender Ansätze, leider zunächst nur selten die entscheidende Lücke. Kurz vorm Halbzeitpfiff des souveränen Unparteiischen Simon Wahle war es dann allerdings doch noch so weit. Marco Weichert schickte Kevin Hertwig per Steilpass in den Sechzehner, der wiederum nur noch regelwidrig vom Ball getrennt werden konnte. Gelb und Strafstoß war die einzig logische Konsequenz. PaBo-Kapitän Weichert lief an und verwandelte sicher zum 2:0-Pausenstand zu Gunsten seines Teams (41.).

Seitens der Gäste ersetzte Julian Stelzner zur Pause den bereits verwarnten Florian Helbig und feierte damit sein Comeback nach achtwöchiger Verletzungspause. Die Torgauer kamen mit Wiederbeginn etwas schwungvoller aus der Kabine. Außer einer Eingabe, die gefährlich durch den Strafraum pfiff, sowie einem von Tim Fischer per Kopf entschärftem Abschluss von halbrechts, hatten sie jedoch weiterhin nicht viel zu bieten.

Die Panitzsch/Borsdorfer lauerten nach wie vor gut sortiert und stets aufmerksam auf den alles entscheidenden Konter um die Partie endgültig zuzubinden. Als Tristan Hanschmann einen Ball in der gegnerischen Hälfte erkämpfte und klug im richtigen Moment zu Kevin Hertwig passte, wurde dieses Vorhaben dann auch mit Leben gefüllt. Der Angreifer behielt vor SCH-Kepper Leschke die Nerven und schob zum dritten Treffer des Tages ein (73.). Unaufgeregt und souverän brachten die Wedemann-Schützlinge die Begegnung letztlich ins Ziel und konnten sich somit absolut verdient über einen gelungenen Osterausflug freuen.

Am kommenden Samstag geht’s mit dem Heimspiel gegen Concordia Schenkenberg weiter. Gegen das Liga-Schlusslicht, welches im Grunde nicht mehr viel zu verlieren hat (wir heben bereits heute mahnend beide Zeigefinger!), stehen die nächsten drei hochwichtigen Punkte zur Debatte. Anpfiff am Waldkater ist 15 Uhr!

PaBo: Uhlmann – Pohl, Remler, Fischer – Helbig (46. Julian Stelzner), Hanschmann, Krajczy (58. Tiffe), Keine – Weichert (C) (79. Schäfer) – F. Hertwig (63. Herrmann), K. Hertwig (83. Werner)

Tore: 0:1 Remler (5.), 0:2 Weichert (41., FE), 0:3 K. Hertwig (73.)

Schiedsrichter: Simon Wahle

Assistenten: Carl Schumann, Elias Cornelius Glander