bsv

Heimpleite gegen Borna: PaBo verliert Nachholspiel mit 1:3

Nach einer schwachen Vorstellung musste die Wedemann-Elf am vergangenen Samstag den Gästen vom Bornaer SV alle drei Punkte überlassen. Ähnlich trüb und mies wie das Wetter gestalteten sich dabei auch die 90 Minuten auf dem Rasen. Die Wyhrastädter gingen letztlich nicht unverdient als Sieger vom Platz und konnten somit auf 16 Zähler aufstocken. Die Gastgeber beenden die nun offiziell erledigte Hinrunde auf Rang acht mit nach wie vor 20 Punkten.

Nur wenige Minuten dauerte es, da musste Benjamin Uhlmann das erste Mal die Kugel aus dem eigenen Netz holen. Bei einem verunglückten Rückpass von Julian Stelzner eilte der Neuzugang aus dem Kasten, kam aber zu spät, so dass Richter aus rund 30 Metern ins verwaiste Tor traf (4.). Ein Start nach Maß. Nicht.

Die Wedemänner waren zwar in der Folgezeit durchaus bemüht, allerdings taten sie sich dabei auch ziemlich schwer. Oftmals zu umständlich und ohne den nötigen Druck, wurden die tief stehenden und auf Konter lauernden Gäste kaum vor ernsthafte Probleme gestellt. Die zahlreich erzwungenen Eckbälle wurden zudem Opfer des böigen Windes und landeten allesamt im Toraus.

Allerhand Foulspiele und teils überharte Aktionen prägten größtenteils das Bild. So wurde beispielsweise Julian Stelzner einige Male ziemlich rüde von den Beinen geholt. Schlussendlich 12 gelbe Karten und einmal gelb-rot sprechen dabei eine recht deutliche Sprache. Kurzum: Wahrlich kein Spiel für Fußball-Ästheten.

Nach gut einer halben Stunde kamen die Hausherren dann allerdings doch recht überraschend zum Ausgleichstreffer. Einen Fischer-Freistoß von halbrechts brachte Paul Aps scharf zurück an den Fünfmeterraum. Sebastian Rau schaltete am schnellsten und traf aus dem Gewühl heraus zum 1:1-Pausenstand (32.).

Doch auch nach dem Seitentausch wurde es nicht besser. Den trotz des mäßigen Wetters zahlreich erschienenen Zuschauern wurde weiterhin nur sehr magere Landesklasse-Kost geboten. Und auch das Ergebnis sollte nicht für Erheiterung sorgen. Keine zehn Minuten waren gespielt, da konnte Karl Remler BSV-Angreifer Richter im Sechzehner nur per Foulspiel bremsen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Almoussa sicher zur erneuten Gästeführung (54.).

PaBo holte fortan die Brechstange raus, hatte damit allerdings, wie so oft auch schon in der Vergangenheit, keinen Erfolg. Zudem lauerten die Bornaer über die pfeilschnellen Schleehahn und Almoussa immer wieder auf Konterchancen. Der Platzverweis für Tristan Kane Hanschmann nach taktischem Foul (64.) spielte der Gruhne-Elf natürlich zusätzlich in die Karten.

Borna verwaltete den kostbaren Vorsprung clever bis in die Schlussphase und machte kurz vor Ultimo den Deckel drauf. Schleehahn wurde von Tim Fischer unsanft gebremst, was erneut einen indiskutablen Elfmeter nach sich zog. Wieder Almoussa, wieder rechts unten – 3:1 für den BSV (90. +1).

Trotz der ernüchternden Darbietung auf dem Platz, gab es nach Abpfiff doch noch reichlich Grund zur Freude seitens der Panitzsch/Borsdorfer. Dass unser Trainer-Pärchen Karo und Thomas Nachwuchs erwarten, war den meisten ja schon länger bekannt. Nach dem gemeinsamen Zünden der beiden Konfetti-Kanonen in der Kabine herrscht nun auch Gewissheit: Es wird ein Mädchen ❤ Herzlichen Glückwunsch auch nochmal an dieser Stelle an die werdenden Eltern – und immer daran denken (speziell nach zweifelsohne ärgerlichen und unnötigen Niederlagen wie jener am Samstag): Es gibt wichtigere Dinge im Leben außer Fußball!

Bevor am 17. Februar der offizielle Rückrundenstart beim SC Hartenfels Torgau ansteht, werden die PaBo-Kicker noch zwei Testspiele bestreiten. Zunächst geht es am Dienstag (06.02., Anstoß 19 Uhr) zum Nachbarn SV Tresenwald Machern. Am kommenden Samstag wird dann mit dem FC Bad Lausick ein weiterer Kreisoberligist seine Visitenkarte in Panitzsch abgeben. Los geht’s hier 14 Uhr.

PaBo: Uhlmann – Helbig (56. Justin Stelzner), Fischer, Pohl (46. Kaiser), Tiffe (46. F. Hertwig) – Remler (67. Beckert) – Rau, Julian Stelzner, Hanschmann, Aps – Weichert (C)

Tore: 0:1 L. Richter (4.), 1:1 Rau (32.), 1:2 Almoussa (54., FE), 1:3 Almoussa (90.+1, FE)

Schiedsrichter: Florian Taychert

Assistenten: Frank Pöckelmann, Andreas Heinrich