3:1-Heimsieg gegen Delitzsch: PaBo schließt intensive Woche erfolgreich ab!

Mit drei Spielen in sieben Tagen hatten die Panitzsch/Borsdorfer zuletzt reichlich Aufgaben in relativ kurzer Zeit zu bewältigen. Sprang gegen die Top-Teams Roter Stern und Zwenkau insgesamt nur ein Zähler heraus, so gelang mit dem Heimsieg gegen den ESV Delitzsch am vergangenen Samstag ein positiver Abschluss der englischen Woche. Mit nunmehr 19 Punkten belegt man nach 11 Spieltagen einen hervorragenden 6. Tabellenplatz und hat aktuell ein ordentliches Polster zur Abstiegszone. Dieses Polster gilt es in den verbleibenden vier Partien bis zur Winterpause unbedingt zu verteidigen, wenngleich dort noch recht anspruchsvolle Kaliber auf die Wedemann-Elf warten.

Die Partie gegen die momentan akut abstiegsgefährdeten Gäste aus Delitzsch begann im Grunde perfekt aus Sicht der Hausherren. Marco Weichert war es, der nach Ballgewinn im Zentrum den aufgerückten Florian Helbig auf die Reise schickte, der überlegt den zu weit vor seinem Kasten postierten ESV-Schlussmann Schulze per Flachschuss überwinden konnte – 1:0 bereits nach sechs Minuten.

Seltsamerweise gab die frühe Führung kaum Sicherheit und man ließ die Gäste unerklärlicherweise nach und nach besser ins Spiel kommen. So dauerte es nur gut zehn Minuten, ehe Hauschild einen Eckball aus Nahdistanz zum Ausgleich einnicken durfte (19.). Auch in der Folgezeit machten sich die Gastgeber das Leben selbst schwer, agieren oftmals zu ungenau und ließen zudem die nötige Grundordnung vermissen. Das Fehlen des verletzten Julian Stelzner machte sich hier durchaus bemerkbar.

Delitzsch riss ebenfalls keine Bäume aus, hielt allerdings aggressiv dagegen und somit das Spiel weitestgehend offen und ausgeglichen. Im Vorwärtsgang gab es kaum Entlastung, hinten sah man sich zudem zahlreichen Freistößen und Eckbällen ausgesetzt, bei denen es immer mal wieder brannte. Mit 1:1 ging es schließlich in die Pause, wobei das Ergebnis tatsächlich noch das Beste war aus Sicht der Wedemann-Elf.

Für die zweite Halbzeit hatte man sich selbstverständlich deutlich mehr vorgenommen, was dann auch umgehend in die Tat umgesetzt werden konnte. Sichtlich strukturierter und zielstrebiger wurden die Gäste nun bespielt und gefährliche Situationen ließen nicht lange auf sich warten. Nach Eckball des eingewechselten Paul Aps war es Sebastian Rau, der per Kopf zum umjubelten 2:1-Führungstreffer zur Stelle war (57.). In dieser Drangphase bis zur 70. Minute etwa gab es zahlreiche Gelegenheiten durch Paul Aps, Tony Kaiser oder auch Florian Helbig, um die längst überfällige Vorentscheidung herbeizuführen. Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis hier der Deckel auch tatsächlich drauf gemacht wird.

Allerdings machten nun auch plötzlich die Delitzscher wieder mit und erzwangen mit einfachen Mitteln zwei, drei gute Gelegenheiten, die durchaus Potenzial für einen erneuten Ausgleichstreffer hatten. Mit Glück, Verstand und Enrico Hentschel, der zweimal großartig parierte, überstanden die Gastgeber diese Situationen und machten schließlich in der Nachspielzeit alles klar. Nach einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte konnte der herauseilende ESV-Keeper den Ball nur per Bogenlampe klären. Tim Fröhlich roch den Braten, setzte nach und erzwang im Strafraum die Notbremse. Rote Karte für Schulze und Strafstoß für PaBo. Tony Kaiser lief an und vollendete zum letztlich verdienten 3:1-Endstand (90.+3).

Wenig Glanz, dafür am Ende des Tages drei ganz wichtige Zähler daheim behalten. Wer weiß, wie solch eine Partie noch vor einiger Zeit ausgegangen wäre. Auch das gehört zur Weiterentwicklung einer nach wie vor äußerst jungen Truppe dazu.

Am kommenden Wochenende geht’s für die Panitzsch/Borsdorfer dann zum Aufsteiger nach Naunhof. Dass dort am Samstag der Tabellendrittte (20 Punkte) den Rangsechsten (19) empfangen wird, hätten vor Saisonbeginn wahrscheinlich nur die wenigsten erwartet. Anpfiff im schönen Cladewald wird 14 Uhr sein, die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung vor Ort! mw

PaBo: Hentschel – Helbig (82. Tiffe), Fischer, Pohl, Justin Stelzner (67. Fröhlich) – Remler – Kaiser, Schäfer (55. Aps), Weber (55. Winkler), Rau – Weichert (C) (67. Beckert)

Tore: 1:0 Helbig (6.), 1:1 Hauschild (19.), 2:1 Rau (57.), 3:1 Kaiser (90.+3, FE)

Schiedsrichter: Jakob Döring