Auswärtssieg zum Saisonauftakt!

1…2…3… mit dieser Anzahl an Punkten kehrt PaBo aus Borna zurück!Lange hat man darauf hingearbeitet, nun war es am Samstag endlich soweit, die Panitzscher bestritten nach über 20 Jahren wieder ein Spiel in der Landesklasse.

Die Wedemann-Elf war zu Gast beim Bornaer Sportverein, die Rahmenbdingungen passten und alle waren voller Vorfreude auf diese Partie, ingesamt 50 Fans aus Panitzsch fanden den Weg in das Rudolf-Harbig-Stadion.

Zunächst tasteten sich beide Teams ab, die erste Möglichkeit hatte der Gastgeber, ein Schuss vom auffäligsten Bornaer Erik Preiß ging knapp drüber. Aber spätestens mit der ersten Chance für PaBo kippte das Spiel komplett in die andere Richtung. Tim Fröhlich scheiterte aus kurzer Distanz am Schlussmann der Heimelf, der den Ball an die Querlatte lenkte. Der Aufsteiger wollte nun mehr und erspielte sich sehr viele Gelegenheiten, der Treffer war längst überfällig – doch es entwickelte sich ein Privatduell zwischen den Panitzscher Offensivakteuren und Maximilian Welz im Tor von Borna. Die größte Chance verpasste Steve Kühn, der im 1 gegen 1 nur zweiter Sieger wurde. So ging es glücklich für Borna mit einem torlosem Remis in die Pause.

Die 2. Halbzeit begann zunächst ruhig, ehe PaBo in der 60. Minuten zur nächsten guten Möglichkeit kam. Ein Schuss von Sebastian Klemm wurde kurz vor der Torlinie abgeblockt, den Nachschuss setzte Fröhlich drüber. Es folgte eine Phase in der PaBo etwas die Ordnung verlor und mit aller Macht nun endlich den erlösenden Treffer erzielen wollte. So ergaben sich plötzlich ein paar Räume für den Gastgeber nach vorn. Doch Borna blieb offensiv zu harmlos. Die Schlussviertelstunde brach an und Welz schien einfach unüberwindbar, erst parierte er einen Klemm-Schuss hervorragend, kurz darauf war es Tim Fröhlich, welcher abermals am Schlussmann von Borna nicht vorbei kam. Die Zeit rannte davon und in der 85. Minute konterte PaBo exzellent. Keeper Leo Saewe konnte nach einer Ecke mit einer Faustabwehr den Konter einleiten, schlussendlich war es der eingewechselte Jannik Lehmann, der alle Panitzscher erlöste und mit links in die lange Ecke vollendete. Keine Frage, auch wenn es ein sehr später Zeitpunkt im Spiel war, die Führung absolut hochverdient. Borna warf nun alles nach vorn und sogar der Torwart suchte den Weg in den gegnerischen Strafraum als es nochmal Ecke gab. Wieder konnte klasse verteidigt werden und es war eine Kopie vom 1:0, nur diesmal war es deutlich einfacher, denn das Tor von Borna war leer und der zweite Joker in Person von Kevin Hertwig traf zum 2:0.

Ein toller Saisonauftakt, die Mannschat zeigte eine hervorragende Leistung im ersten Landesklassespiel. Weiter geht es am Freitag, dann ist ATSV Frisch Auf Wurzen e.V. zu Gast in Panitzsch, Anstoß ist 18:30 Uhr.