D1 auf Berg- & Talfahrt bei eigenem Turnier

Posted on Posted in D-Jugend, PaBo News

Zum letzten Mal ging es für die D1 Kicker am zweiten Februarwochenende  auf‘s Hallenparkett. Beim 2. H-Hotels Cup präsentierte man sich als Gastgeber. Weil jeder der Jungs in den Genuss kommen sollte, sich vor heimischer Kulisse präsentieren zu können, stellte man gleich zwei Teams. Ergänzt wurden beide Mannschaften mit jeweils zwei Kickern aus der E-Jugend.

Für Team 1 spielten Luca A. (Tor), Nico, Fabi (Abwehr), Tim, Domenik, Iwan (Mittelfeld), Collin, Luka Toni (Sturm).

In der Vorrunde hießen die Gegner SV Leipzig Nordwest, SV Tresenwald und SV Plaußig.

Für Team 2 spielten Miguel (Tor), Noah, Nils (Abwehr), Phillipp, David, Willi (Mittelfeld), Luca W., Milo (Sturm).

In der Gruppenphase hatte man es mit dem Erzrivalen aus Taucha, der SG Lausen und Blau Weiß Bennewitz zu tun.

Gespielt wurde mit einem Futsal Ball, in der Spielstärke 1:4 und die Spielzeit betrug 10 Minuten.

Los ging es für Team 2 gleich mit dem Klassiker und Nachbarschaftsduell gegen die SG Taucha. Über die gesamte Spielzeit war man das deutlich bessere Team, verpasste es aber die Tore zu schießen. So geriet man nach 5 Minuten mit 0:1 in Rückstand. Den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgte Noah, Taucha schlug allerdings eiskalt zurück und setzte sich letztendlich glücklich mit 1:2 durch. So hatte man sich den Turnierauftakt nicht vorgestellt.

Team 1 hatte es im ersten Gruppenspiel mit Leipzig Nordwest zu tun. Auch hier brauchte die Truppe von Martin und Lars rund fünf Minuten, bis man im Spiel angekommen war. Zu diesem Zeitpunkt lag man allerdings schon mit 0:2 zurück. Dank einer furiosen Aufholjagd und einer deutlichen Leistungssteigerung mit Toren von Collin, Nico und Fabien, gelang Sekunden vor der Schlusssirene doch noch der 3:2 Siegtreffer.

Team 2 stand in Spiel 2 schon gewaltig unter Druck. Nur ein Sieg gegen die SG Lausen konnte die Chance auf‘s Halbfinale noch am Leben erhalten. Diesmal ging man durch Phillipp sogar mit 1:0 in Führung. Doch auch dieses Match verlief wie das Erste. Man war das bessere Team, verpasste aber die Überlegenheit in Tore umzusetzen und verlor am Ende knapp mit 1:2.

Nun war Team 1 wieder an der Reihe. Der Gegner kam aus Tresenwald und dieser wurde souverän mit 2:0 geschlagen. Iwan und Luka Toni konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Damit war das Ticket für‘s Halbfinale zu gut wie gebucht.

Auch das letzte Spiel konnte Team 1 schließlich für sich entscheiden. Mit einem deutlichen 4:1 wurde der SV Plaußig von der Platte gefegt. Das frühe 1:0 durch Luka Toni konnte zwischenzeitlich noch ausgeglichen werden. Erneut 2x Luka Toni und Collin sorgten jedoch kurze Zeit später für klare Verhältnisse.

Gruppensieger mit drei gewonnen Spielen. Das konnte sich sehen lassen und das Halbfinale konnte kommen.

Spiel 3 für Team 2 stand noch aus. Gegner Bennewitz sollte die komplette Wut aus dem ersten beiden verlorenen Spielen zu spüren bekommen. Erneut war es Phillipp, der seine Jungs mit 1:0 in Führung bringen konnte. Doch auch dieses Match sollte nicht den gewünschten Verlauf nehmen. Zu keiner Zeit aller drei Gruppenspiele konnte man das Potenzial abrufen und so reichte es gegen diesen schwachen Gegner auch nur zu einem schmeichelhaften 2:2. Den Ausgleichstreffer besorgte Milo aus dem Gewühl heraus.
Durch dass um zwei Tore bessere Torverhältnis zog man mit nur einem Punkt in das Spiel um Platz 5 ein.

Für Team 1 stand unterdessen das Halbfinale an. Hochkonzentriert und mehr die halbe Halle hinter sich stehend traten die PaBoBoys gegen die SG Lausen an. Spielzeit betrug ab sofort 12 Minuten.
Und die Jungs von der Nordstrasse ließen sofort Ihr Können aufblitzen. Nach gerade mal 5 gespielten Minuten stand es durch Tore von Luka Toni (2x) und Fabi schon 3:0. Doch diese deutliche Führung tat den heimischen Kickern nicht gut. Leichtfertig wurden plötzlich die Bälle teilweise schon in der eigenen Hälfte verschenkt. So kam der Gegner vom Kulkwitzer See immer besser in‘s Spiel und konnte bis 2 Minuten vor Schluss auf 3:3 ausgleichen. Jetzt brannte die Luft in der Mehrzweckhalle Borsdorf. Lausen spielte sich in einen Rausch und ging trotz einer überragenden Leistung von Keeper Luca mit 4:3 in Führung. Die Verzweiflung stand den Jungs aus Borsdorf in‘s Gesicht geschrieben und sie warfen noch mal alles nach vorne und schafften 30 Sekunden vor dem Ende durch Luka Toni noch das hochverdiente 4:4. Das war nichts für schwache Nerven und die Halle tobte.

Nun musste das 9m Schießen für die Entscheidung sorgen. PaBo begann. Luka Toni verwandelte sicher zum 5:4. Auch Lausen traf – es stand 5:5. Als Nächster war Collin an der Reihe. Gehalten. Auch der Lausener Schütze fand seinen Meister in Luca. Ein Irres Halbfinale. Als letzter Schütze für Blau Gelb trat Iwan an. Drei Schritte Anlauf und….. über die Latte gelenkt. Dieser 9m war zu mittig geschossen und somit leichte Beute für den gegnerischen Hüter.
Nun hieß es Daumen drücken für Luca A. Lausens letzter Schütze lief an und knallte das Leder unhaltbar in die rechte Ecke – aus der Traum vom Finale daheim.

Aber nur Sekunden später stand die Halle und applaudierte den tapfer spielenden Jungs von der Parthe.

Jetzt hieß es für beide Teams noch mal straffen und das Letzte aus den Körpern rausholen. Team 2 wollte sich unbedingt mit einem Sieg verabschieden. In einem engen Spiel auf Augenhöhe gelang Milo letztendlich das goldene Tor und so sicherte man sich mit einem 1:0 den fünften Platz im Turnier.

Im Spiel um Platz 3 traf Team 1 wenig später erneut auf Leipzig Nordwest. Das Team wurde in der Vorrunde knapp mit 3:2 geschlagen.
Aber es lief nicht mehr viel zusammen. Zu tief saß der Stachel durch die unglückliche Halbfinalniederlage. Zur Hälfte der Spielzeit stand es 0:3 und die Köpfe hingen zwischen den Schultern.
Die zwei Jungs aus der ‚E‘ zeigten aber noch mal Moral und so trafen sowohl Collin, als auch Nico zum 1:3 und 2:3. Mehr ging dann aber auch nicht gegen die geschickt verteidigende Gäste. So blieb am Ende Platz 4 und die bittere Erfahrung eines verlorenen 9m Schiessens.

Sieger wurde die SG Lausen, die in einem überragenden Finale die SG Taucha mit sage und schreibe 8:0 von der Platte putzen konnte.

Luca A. wurde zum besten Torwart gewählt. Eine starke Auszeichnung, ist er sonst eher offensiv unterwegs. Herzlichen Glückwunsch !

Insgesamt reihte sich das Turnier somit in eine gelungene Turnierserie aller Nachwuchmannschaften ein und macht schon heute viel Vorfreude auf das kommende Jahr.