C-Jugend stellt Engelsdorf ein Bein!

Posted on Posted in Mannschaften, PaBo News

Die Gäste kamen mit 16 Siegen aus 16 Spielen im Gepäck an den Sportplatz an der Nordstraße. Dabei sollte es auch nach 70 heiß umkämpften Minuten bleiben. Am Ende strotzen die Jungs vom SV Panitzsch/Borsdorf den Engelsdorfern einen Punkt ab. Das Endergebnis von 3:3 verspricht einen ereignisreichen Spielbericht.

Für unsere Jungs in blau/gelb war es nach der Pokalpleite vor zwei Wochen, das nächste Highlight der Saison.
Das Spiel gegen den Ortsnachbarn aus Engelsdorf war für viele das Spiel des Jahres. Natürlich trugen die Ereignisse um das Hinspiel, wie auch die Tatsache der weißen Weste dazu bei, dass Worte der Motivation heute nicht nötig waren.

Nachdem die Netze dann auch hingen und der Luftdruck des Balles bestimmt war, konnte das Spiel David gegen Goliath beginnen. Doch ab der ersten Minute wurde die Taktik des Trainerteams Gritzner/Kunzmann perfekt umgesetzt. Früh den Gegner anlaufen und versuchen das starke Kurzpassspiel zu verhindern. Dass dies gegen den Tabellenführer nicht über 70 Minuten funktioniert, war auch uns klar, doch wer nicht wagt der nicht gewinnt. Jede Mannschaft die sich gegen die Bayern hinten reinstellt und nicht versucht mitzuspielen wird ordentlich verprügelt. So wollten wir mit dem Selbstvertrauen der letzten Spiele unser Ding durchziehen und den Spitzenreiter beschäftigen.
Es waren genau 5 Minuten gespielt als der Ball über 3 Stationen vor Justin Stelzner landete, welcher aus kürzester Distanz nur noch einschieben musste. Die frühe Führung wurde doch ebenso schnell wieder egalisiert. Keine 10 Minuten waren gespielt, als es ein kurzes Abstimmungsproblem in der Hintermannschaft gab. Nach einem zu kurzen Abstoß ins Zentrum konnte Engelsdorf den schnellen Tim Heinrich in Szene setzen und dieser schloss mit einem satten Schuss ins kurze Eck ab.
Danach ging es hoch und runter. Pa/Bo konnte immer wieder entscheidende Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnen und dann über die schnellen Außen gefährlich Kontern. Willy Leitsmann machte zunächst den Robben und ging spektakulär zu Boden. Ein Kontakt war jedoch nicht vorhanden. Kurze Zeit später hatte er das Tor vor sich, schloss aber zu zeitig ab und sein Linksschuss kullerte ins aus. In dieser Phase lag das 2:1 für die Hausherren in der Luft. Elia Pohl bekam eine Flanke auf den Fuß serviert und scheiterte mit seinem Abschluss am Torhüter. Nach dem Eckentraining am Montag sorgte beinahe jede Ecke der Pa/Bo’s für Gefahr. In der 24. Minute klären die Engelsdorfer den Ball nicht, Justin Stelzner schließt ab und wird dabei vom Gegner getroffen. Der schnelle Gegenstoß der Gäste führt zum 2:1. Für den Schiedsrichter, welcher über 70 Minuten eine souveräne Leistung darbot sicher eine der schwierigsten Entscheidungen an diesem Tag. Sei’s drum, die Chancen vorn nicht gemacht und hinten etwas fahrig. Kurz vor der Pause ging es nochmal Schlag auf Schlag, zunächst verpasst Justin die Chance zum Ausgleich und kurz darauf machte unsere Verteidigung eine kleine Schleife um Gegentreffer Nummer 3. Der Ball wird nach innen gespielt, was kurz vorher noch strengsten vom Trainer verboten wurde. Der Ball verhungerte unterwegs wurde abgefangen und gelangte über die Umwege Pfosten und Kurti’s Knie ins Pa/Bo Tor.

So ging es mit 1:3 aus Pa/Bo Sicht in die Halbzeit. Dabei spiegelt das Ergebnis keineswegs den Spielverlauf der 1.Halbzeit dar, doch gegen den Tabellenführer muss alles zu 100% passen um auf Augenhöhe zu sein. Schon mal vor weg, in Hälfte Zwei, passte alles zu 120% 😉 Mit dem Mute der Profis aus Liverpool erhoffte man sich ein ähnliches Wunder, wie es den Red’s letzte Woche gegen den BVB gelang.

Man brauchte ein wenig um wieder ins Spiel zu kommen und fahrt aufzunehmen, doch die Engelsdorfer kamen in dieser Phase zu keinen klaren Torchancen. Es waren 44 Minuten gespielt, als sich das Pressing auf die Gästeabwehr auszahlte. Der Innenverteidiger kann den Ball nicht sofort spielen, geht ins 1:1 gegen Justin Stelzner. Dieser gewinnt der Ball umkurvt noch den Torhüter und holt den Ball nach dem Anschlusstreffer aus dem Netz.
Los Jetzt! Klares Zeichen an alle in blau und gelb.
Nach dem Anschluss gelang es uns wieder besser unser Spiel aufzuziehen. Hannes Werner zog aus halbrechter Position Volley ab, der Ball rauscht 2m am Tor vorbei. Danach eine unübersichtliche Situation vor dem Strafraum der Gäste, Aron Winkler wuselt sich durch kommt nicht zum Abschluss, wird dann aber unsanft gestoppt.
Alle User des Sozialen Netzwerkes Facebook können sich die folgende Szene im Re-Live Video auf der Facebook-Seite vom SV Panitzsch/Borsdorf anschauen. Für alle anderen wird der Freistoß natürlich geschildert 😛
Etienne Garbe legt sich den Ball zurecht, 6 Schritte Anlauf…KLATSCH…der Ball springt an die Latte und zurück ins Zentrum. Aus 11 Metern erzielt der Mann des Tages den Ausgleich. Franz machte nicht nur den Ausgleich, sondern war über 70 Minuten Abwehrchef und zeigte eine bockstarke Leistung.
Eine nennenswerte Aktion gab es dann noch. Ein Schuss von Justin aus gut und gerne 25 Metern wurde lang und länger. Es machte wieder “KLATSCH” und der Ball landete auf, vor oder doch hinter der Linie. Ohne Torlinientechnik nicht zu entscheiden. Somit entscheidet kein Wembleytor dieses Spiel. Engelsdorf versuchte am Ende alles um das Spiel noch zu gewinnen. Doch unsere Jungs stellten sich mit allem was sie hatten dagegen und konnten einen hochverdienten Punkt bejubeln.
Bei Pizza und Spezi wurde der Tag dann ausklingen gelassen.

Uns Trainern bleibt nix anderes übrig als den Hut vor unserem Team zu ziehen.
Ich hatte die letzten 10 Minuten in Wachau Gänsehaut, als jeder für jeden kämpfte, gestern waren es beinahe 70 Minuten.
Jungs, dass war einfach nur Geil. Ich kann nur die Reaktionen nach dem Spiel von Leuten die zugeschaut haben an euch herantragen. Da ging es von “sau geil” über “hochverdient” bis hin zu “Respekt für diese Leistung”.
Glückwunsch an alle 13 Kämpfer für diesen Erfolg.