D1 – Ein fast perfekter Fußball-Start ins Jahr 2026

Posted on Posted in D-Jugend, PaBo News

Voller Vorfreude traf sich die D1 ringsum Trainer Stefan & Willi am vergangenen Samstag nach den wohlverdienten Weihnachtsferien zum 1. Turnier im neuen Jahr. Zu Gast war man am Nachmittag beim Wiederitzscher Budenzauber 2026.

Die Mannschaft mit Kapitän Rico sowie den Spielern Collin, Johann, Jonas, Leopold, Marvin, Ole P., Oskar, Philipp sowie Piet startete in Gruppe A gegen den Gastgeber Wiederitzsch, der TSV Einheit Lindenthal sowie den Polizeisportverein Chemnitz. Und direkt zum ersten Spiel des Turniers betraten die PaBo-Kicker die Halle. 1. Gegner war die TSV Lindenthal. Die gute Stimmung auf den Rängen unter den mitgereisten Eltern unserer Jungs war kaum zu überhören und pushte die Jungs von Minute 1 an merklich.

Schnell fand man ins Spiel, war sortiert und gut aufgestellt und so fiel bereits nach Minute 3 das erste Tor. Doch weiter gings. Nur nicht locker lassen. Die ersten 3 Punkte waren doch tatsächlich zum Greifen nah. Die Abwehr stand, unser Keeper Philipp hielt sein Tor sauber und das Team schaffte sogar kurz vor Abpfiff noch das 2:0 zu erzielen. Beim Abpfiff war die Erleichterung groß, die Freude im Team noch viel größer und die Fans auf der Tribüne schon das erste Mal völlig fertig vom energischen anfeuern. Bis zum zweiten Spiel war etwas Zeit sich wieder zu sortieren. Die Pause tat gut.

Im 2. Spiel stand unseren Kickern der Polizeisportverein Chemnitz (CPSV) gegenüber. Fokussiert gings von Minute 1 an Richtung gegnerisches Tor. Weitere 3 Punkte waren das gesteckte Ziel. Viele Torchancen waren zu bestaunen doch mal ging der Ball knapp drüber, mal knapp vorbei oder touchierte den Pfosten doch nur ins Netz wollte er einfach nicht fliegen. Schnelles Auswechseln von Seiten der Trainer gab jedem mitgereisten PaBo-Kicker die Chance den nächsten Sieg zu erspielen. Doch das erlösende Tor wollte einfach nicht fallen. Die Stimmung auf dem Feld wurde von Minute zu Minute hitziger, beide Seiten erhöhten den Druck doch man bewahrte trotzdem den Überblick und auch das Tor von Philipp blieb bis zum Abpfiff sauber. Aber immerhin 1 weiterer Punkt auf dem Weg zum Gruppensieg.

Das 3. Spiel war nochmal herausfordernd. Gegner war die erste Mannschaft des Wiederitzscher Gastgebers. Dementsprechend tobte die Halle, doch der PaBo-Fanblock war ebenso nicht zu überhören. Wild ging’s ab Minute 1 zur Sache. Auf beiden Seiten hagelte es Torchancen. Doch die Abwehr stand beidseits gut. Immer energischer wurden Zweikämpfe bestritten, man gönnte sich nix. Der Abpfiff dieser Partie schien nach 10 Minuten als erlösend und so trennte man sich abermals 0:0! Wieder ein Punkt. Aufgrund des knapp schlechteren Torverhältnisses, dennoch ohne bis dahin kassierten Gegentores ging es als Gruppenzweiter ins ersehnte Halbfinale.

Mittlerweile schlug die Uhr schon fast 20 Uhr zum Startpfiff der Partie gegen den Gruppenersten der Gruppe B, den SV Lipsia. Ein starker Gegner presste ab Minute 1. Man konnte zwar anfangs noch gut gegen halten doch dann fiel unglücklich das erste Gegentor. Dies warf die Jungs etwas aus der Bahn. Unsicher wurde das Spiel, fiel zu lange dauerte es sich neu zu sortieren und so landete der Ball nach wenigen Minuten abermals hinter Philipp im Netz. Zwar schaffte es das Team ihr Tor für den Rest des Spiels zu verteidigen dennoch ging man nach Abpfiff mit gesenkten Köpfen und der ersten Niederlage des Abends vom Feld.

Ein ernstes Gespräch von Seiten Stefan und Willi erfolgte in der Kabine. Fehler wurden analysiert und neuer Mut zugesprochen. Dies schien zu fruchten. So ging es dann frisch gestärkt mit voller Kraft ins Spiel um Platz 3. Gegner war unser Ortsnachbar der SV Althen 90. Auch diese Mannschaft wollte noch unbedingt den Sprung aufs Treppchen schaffen. Mittlerweile zeigte die Uhr 20.40 Uhr doch von Müdigkeit war nix zu spüren. Nochmal wurde alles gegeben. Mit schnellen Wechseln konnte jeder dazu beitragen den erhofften Bronze-Pokal mit nach Hause zu nehmen. Doch nach unsagbar spannenden Minuten endete die Partie 0:0. Es ging ins 7m Schießen.

Nach Münzwurf entschied sich unser PaBo-Kapitän Rico mit dem ersten Schuss zu starten. Der saß. Doch auch der 1. Schuss des Althener Kickers saß. Schuss 2 von Ole P. traf präzise ins Netz. Der zweite Schuss durch Althen ging jedoch knapp daneben. Glück für uns. Jetzt hieß es für unseren letzten Schützen Nerven behalten. Jonas war an der Reihe. Sein Team anfeuernd im Rücken setzte er seinen Schuss unhaltbar ins Tor. Die Mannschaft war nicht mehr zu bremsen und stürzte sich jubelnd und mit Geschrei auf den Schützen. Natürlich klatschten kurz danach die PaBo-Jungs noch fair dem unglücklichen 4. ab um dann stolz mit Platz 3 in der Tasche vom Platz zu laufen.

Glückwunsch an die Jungs und unsere nervenstarken Trainer. An dieser Stelle hervor zu hebend sei das ihr im vergangenen Jahr (zusammen mit den beim heutigen Turnier fehlenden Spielern Ben, Ole B., Moritz, Anton und Leon) stets so stark gekämpft habt und trotz etlicher Niederlagen in der zurückliegenden Feldsaison nie den Mut, die Motivation und vor allem nie die Freude am Spiel verloren habt weiter zu machen. Das beweist wirklich Stärke. Als Team seid ihr unglaublich gewachsen und werdet dies noch weiter tun.

Mit dem 3. Platz und dem tollen Bronze-Pokal habt ihr euch heut dafür endlich belohnt. Weiter so. 2026 wird euer Jahr!!!!!!