Am letzten Samstag veranstalteten die Verantwortlichen unserer F2-Jugend mit großer Mithilfe der Eltern ein kleines Sommerturnier auf dem Sportplatz in Panitzsch.
Kurzer Rückblick – nach dem Ende der Saison 15/16 waren wir als Verein auf der Suche nach einem neuen Trainer für die F2-Jugend, da Torsten Heppe aus beruflichen Gründen seine Tätigkeit als Trainer nicht mehr ausüben konnte. Auf dem Portal www.leipziger-fussball.de wurde man auf Familie Dietz aufmerksam. Nach der ersten Kontaktaufnahme kam es auch relativ rasch zum ersten positiven Gesprächen und letztlich konnte man den Eltern der F2-Jugend ziemlich schnell mitteilen, dass man den Trainerposten der F2-Jugend wieder besetzt hatte.
Holger Dietz wird in Zusammenarbeit mit seiner Frau Karin ab sofort unsere F2-Jugend trainieren. Zusätzliche Unterstützung erhält er von seinem Sohn Alexander – mit dem wir einen Torwarttrainer für alle Nachwuchsmannschaften gewinnen konnten.
Sehr engagiert versuchten wir als Verein mit dem neuen Trainergespann in der Sommerpause ein F-Jugendturnier zu organisieren. Ursprünglich war ein Turnier mit 8 – 10 Mannschaften geplant, allerdings hagelte es aufgrund der Ferien fast nur absagen.
Somit sagten zwar nur 3 Mannschaften zu, jedoch war die Hauptsache, dass dieses Turnier trotzdem veranstaltet wurde.
Die Eltern trafen sich am Turniertag früh um 08 Uhr und bauten gemeinsam alles auf. Aufgrund dessen, dass der angesetzte Schiedsrichter nicht erschienen war, begann das Turnier mit ein wenig Verzögerung. Neben unserer Mannschaft als Gastgeber begrüßten wir recht herzlich die Teams vom SV Leipzig-Nordwest, SSV Markranstädt und Lipsia Eutritzsch auf dem Sportplatz in Panitzsch.
Nach Fairplay-Regeln wurde im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde der Sieger ermittelt. In der Hinrunde spielte man über 2x 10 Minuten, aufgrund der Hitze wurde die Spielzeit in der Rückrunde auf 1x 10 Minuten reduziert.
Sportlich gesehen dominierte die Mannschaft von Lipsia Eutritzsch das Spielgeschehen, sie holten die maximale Anzahl an Punkten und trafen bei nur 2 Gegentreffern insgesamt 24 Mal. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft vom SSV Markranstädt mit 12 Punkten und einem Torverhältnis von 19:9. Die PaBo-Kicker holten sich im gesamten Turnierverlauf insgesamt 6 Punkte und wurden somit Dritter. Der SV Leipzig-Nordwest war nur mit 6 Spielern angereist. Hut ab dafür – jeder Spieler musste quasi durchspielen – dies sicherlich ein Indiz dafür, dass es am Ende ohne Punkte da stand. Trotzdem großen Respekt und Dank dafür, dass der SV Leipzig-Nordwest trotz Personalmangel am Turnier teilgenommen hat.
Gegen 14:45 Uhr war es dann soweit, die Siegerehrung stand an.Die Pokale und Medaillen wurde überreicht und die Jungs fühlten sich nach dieser Siegerehrung wie bei einem Großturnier.
Alles in allem ein tolles Turnier, was wir sicher in 2017 wiederholen werden. Ein großes Dankeschön geht an die Eltern, welche das Turnier hervorragend mitorganisiert haben, an Mitteldorf Catering Leipzig, die für das leibliche Wohl sorgten und an die drei Gastvereine, welche sich trotz Ferien am Turnier teilnahmen.