Am Samstag spielte die 2.Herrenmannschft gegen die 2.Vertretung des SV Brehmer 2:2 unentschieden und holte mit einer sehr guten kämpferischen Leistung einen vielleicht noch ganz wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Große Personalsorgen beschäftigten unseren Trainer Holger mal wieder vorm Spiel. Gerade einmal 11 Spieler standen zur Verfügung und das auch nur weil Galle seine Rückkehr feierte, Rico uns von der Ersten unterstütze und Jan von den Alten Herren seine Erfahrung zur Verfügung stellte. Die Devise vor dem Spiel war eindeutig: In dieser Besetzung nicht untergehen, gegen einen Gegner der im Hinspiel sehr stark gegen uns gespielt hatte und klar gewann.
Aber Fussball ist eben eine Wundertüte, denn von Anfang an kämpften und spielten die 11 Übriggebliebenen klasse und hatten bereits in der Anfangsphase gute Chancen zur Führung. Defensiv stand man gut und der Gegner hatte gerade zu Beginn große Probleme mit unserer Einsatzbereitschaft. In der 29.Minute konnte Christian einen langen Ball nicht klären, der Stürmer nutze diesen Fehler und passte in die Mitte und dort verwandelte der mitlaufende Spieler zum 0:1. Ärgerlich, vermeitbar und zu diesem Zeitpunkt unglaublich ungerecht. Aber unsere Moral war hoch und keine 2 Minuten später, nutzte Rico seine Tischtenniskenntnisse über das Verhalten von angeschnittenen Flugbällen und deren Bewegung bei Auftreffen auf dem Boden aus. Der gegnerische Libero hatte diese Erfahrungen in seiner Jugend wohl nicht gesammelt, den er unterschätze den aufspringenden Ball total. Rico spekulierte richtig, lief allein auf den Torwart zu und vollendete cool zum 1:1 ( 31.Minute ). Wir setzen sofort nach dem Ausgleich nach und ein langer Ball vom Max in Richtung Tor, konnte Tom mit dem Kopf am herauslaufenden Torwart vorbeilegen und zum 2:1 einschieben ( 35.Minute ). Nun war Brehmer geweckt und drängte auf den Ausgleich. Aber immer wieder wurden die Situationen geklärt. Meistens sogar fair….In der 45.Minute prüfte Jan dann die Materialfestigkeit des Trikots seines Gegenspielers. Leider war dies nicht erst in der Halbzeitpause und dazu auch noch im Strafraum. Der sehr gute Schiedsrichter sah dies und entschied unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff auf Elfmeter. Der gefoulte Spieler schoss selber, aber Moppe hielt wie schon beim Training am Mittwoch den Ball und so gingen wir mit einer 2:1 Führung in die Pause. Nach der Halbzeit wurde der Druck des SV Brehmer größer aber bis auf ein, zwei Chancen waren es meist sichere Bälle für unseren Torwart oder der Ball wurde anderweitig geklärt. Wir versuchten immer wieder nach vorn die Bälle lang zu schlagen und hatten das ein oder andere Mal die Chance auf einen Abschluss, spielten dann aber den Angriff nicht gut genug zu Ende. In der 70.Minute dann wurde ein Freistoss in unseren Strafraum geschlagen und in die Mitte verlängert. Dort schoss der Spieler zum 2:2 ein. In der Folge entstand ein Gerangel um den Ball. Marzel wies den Schiedsrichter auf diesen Umstand hin. Er tat dies in einer positiv formuliert, offenen kommunikativen Art, die dem Schiedsrichter nachvollziehbar nicht gefiel. Die Folge war die Gelbe Karte. Da Marzel bereits verwarnt war musste er leider vom Platz. Nun drückte Brehmer noch mehr auf dem Siegtreffer. Aber immer wieder war es Moppe oder ein Bein/Kopf der das Tor verhinderte. Der Einsatz war bei allen hoch und Kay fasste es auf dem Platz gut zusammen: ” wir verlieren das heute hier nicht….” . Das war das Moto von allen und so wurde gekämpft und auch als mit Pö in der 86.Minute der nächste Spieler mit Gelb-Rot vom Platz musste hielten wir den Punkt fest.
Fazit: In den verlorenen Spielen gegen Roter Stern und besonders bei Fortuna hatte es sich schon gezeigt, die Einstellung stimmt wieder bei uns. Es wird zusammen gearbeitet und gekämpft. Spielerisch ist es zur Zeit eher wenig aber mit solchem Einsatz holt man in der 2.Kreisklasse eben auch seine Punkte. Ein klasse Leistung von allen 11 Spielern, die als Mannschaft den Punkt holen und damit zeigen, dass die 2.Herrenmannschaft verstanden hat wie es gehen kann.