Fleischerei Schönfeld Cup 2026: HFC Colditz holt den Titel beim Panitzscher Budenzauber

Posted on Posted in PaBo News

Zum dritten Mal hieß es am 10. Januar: Alle in die Halle! Der SV Panitzsch/Borsdorf lud zum mittlerweile traditionellen Fleischerei Schönfeld Cup nach Borsdorf. Viele Tore, tolle Stimmung und erstklassige Verpflegung ließen den FSC auch Anfang 2026 wieder zum rundum gelungenen Event werden.

Mit diesmal zehn statt wie bisher acht Teams ging’s nach der Turniereröffnung durch Hallensprecher Martin Hoch, Bürgermeisterin Birgit Kaden sowie die beiden Organisatoren Thomas Wedemann und Marco Weichert pünktlich 14.30 Uhr los.

Im Auftaktspiel trafen die Dorfkind-Allstars auf PaBo II und mussten sich dabei mit 0:2 geschlagen geben. Der HFC Colditz, Taucha II und Titelverteidiger Wacker Dahlen komplettierten das Teilnehmerfeld in Gruppe A. Die Colditzer sicherten sich mit 10 Punkten Platz eins, gefolgt von PaBo II, Taucha und Dahlen. Die Allstars mussten mit lediglich einem Zähler bereits nach der Vorrunde die Segel streichen und verpassten somit das Viertelfinale.

In Gruppe B dominierte die U19 des FC Eilenburg, gewann dabei alle vier Vorrundenspiele und zog vor PaBo I, Schönheide und Bad Lausick in die Runde der letzten Acht weiter. Der SV Naunhof sammelte ebenfalls nur einen Punkt ein und landete auf Grund der etwas schlechteren Tordifferenz im Vergleich zu den Allstars letztlich auf Rang zehn in der Endabrechnung.

In vier überwiegend spannenden Viertelfinalduellen wurden schließlich die Halbfinalisten ermittelt. Colditz setzte sich gegen Bad Lausick mit 2:1 durch, PaBo II mit demselben Resultat gegen Schönheide. PaBo I tat sich gegen die Tauchaer lange schwer, konnte die Begegnung am Ende aber noch mit 3:1 für sich entscheiden. Die Eilenburger „Dachse“ ließen den Dahlenern dagegen keine Chance und zogen per 6:2 entsprechend souverän weiter.

Eilenburg U19 gegen PaBo I und PaBo 2 gegen Colditz lauteten anschließend die beiden Halbfinalbegegnungen. Beide Male ging es dabei ins Neunmeterschießen, in denen sich schließlich die Wedemänner (5:3) sowie Colditz (3:2) knapp das Finalticket sicherten.

Vor dem mit Spannung erwarteten Endspiel stand zunächst die Begegnung um Rang drei an. Erneut ging’s ins Neunmeterschießen, bei dem sich die Zweitvertretung des SV Panitzsch/Borsdorf für ihre hervorragende Turnierleistung letztlich belohnen und per 3:1-Sieg den Bronzerang gegen die Eilenburger sichern konnte.

Nach umkämpften und letztlich torlosen zehn Minuten, musste auch die Entscheidung über den Turniersieg vom Punkt fallen. Die Colditzer bewiesen dabei die besseren Nerven und krönten sich mit 3:2 zum Sieger des Fleischerei Schönfeld Cups 2026. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Jungs um Trainer Alexander Kunert.

Traditionell wurden zur Siegerehrung auch wieder fünf Akteure von der Turnierleitung ins Allstar-Team des Turniers gewählt. Mit Nick Morgenstern (Colditz), Noah Möckel (Schönheide), Marco Bock (Taucha II), Torschützenkönig Ben-Luca Schrader (Eilenburg) und Chris Föllner (Torhüter, Dahlen) erhielten die fünf besten Spieler des Turniers eine entsprechende Sonderehrung samt Pokal.

Wir bedanken uns bei allen Teams für ein faires und spannendes Turnier, den beiden Schiedsrichtern Norbert Hannak und Denny Kempe, unserem wieder bestens aufgelegten Hallensprecher Martin Hoch sowie DJ Ralph für die großartige Aftershow-Party.

Ein besonders großes Dankeschön an alle Zuschauer, die unsere Spendenbox hinsichtlich des Allstar Charity Cups am 7. Februar in Wurzen gefüttert haben. Wir sammeln nach wie vor weiter und jeder, der noch etwas beisteuern möchte, kann dies gern tun. Meldet euch einfach bei uns.

Den Turnierplan zum Nachlesen gibt es HIER.

Platzierungen:

  1. HFC Colditz
  2. SV Panitzsch/Borsdorf 1920 I
  3. SV Panitzsch/Borsdorf 1920 II
  4. FC Eilenburg U19
  5. FC Schönheide
  6. FC Bad Lausick
  7. SG Taucha 99 II
  8. FSV Wacker Dahlen
  9. Dorfkind-Allstars
  10. ⁠SV Naunhof 1920

💙💛
#pabo1920
#mehralsnureindorfverein