A-Jugend schlägt Inter zum Auftakt!

Am 1. Spieltag der “Wir-versichern-Sachsen” – Stadtliga konnte die A-Jugend vom SV Panizsch/Borsdorf gegen den FC International ihr Heimspiel mit 6:0 gewinnen.

Die Vorfreude und Spannung vor dem ersten Spiel in der neuen Altersklasse war bei Trainern und der Mannschaft enorm groß. Die Vorbereitung verlief in unseren Augen sehr gut, die Jungs sind top fit und brannten auf den Saisonstart.

Leider gab es zum ersten Spiel einige Absagen, aber der Kader in dieser Saison ist so groß, dass wir trotzdem mit 4 Auswechselspielern ins Spiel starten konnten. Ganz anders sah es bei unserem Gegner aus, sie starteten dezimiert und füllten Mitte der ersten Halbzeit mit zwei weiteren Spieler auf insgesamt 10 Mann auf.

Sicherlich hätte wir gern einen Gegner mit voller Spielstärke uns gegenüber gehabt, allerdings mussten wir die Situation so hinnehmen, wie sie sich nun darstellte. Wir Trainer appellierten kurz vor Anpfiff nochmal an unser Team, dass sie keinesfalls den Gegner unterschätzen sollten.

Dieser zog sich von Beginn an sehr weit zurück und versuchte durch cleveres verschieben in der Mitte kompakt zu stehen. Die Panitzscher spielten zwar mit viel Ballbesitz, jedoch ohne Tempo und die nötige Durchschlagskraft. Somit war es für den Gegner nicht schwer unser Spiel zu verteidigen, trotz Unterzahl. Sehr glücklich bei der Entstehung, dann in der 15. Minute der Führungstreffer für PaBo, eine verunglückte Flanke von Julian Stelzner wehrte der Torwart nach vorn ab, Paul Würker war zur Stelle und staubte zum 1:0 ab.

In der 26. Minute legte PaBo einen weiteren Treffer nach, endlich war man mal gierig nach dem Ball, Luca Nürnberger und Tim Fröhlich setzten den Gegner massiv unter Druck, eroberten den Ball und Letzterer traf mit einem satten Schuss zum 2:0 für PaBo. Nachdem Inter nun zu 10. agierte, nahmen sie ebenfalls am Spiel nach vorn teil, dies öffnete natürlich im Umkehrschluss wieder Lücken für das Offensivspiel der Hausherren, doch klarste Chancen wurden wieder einmal sehr kläglich vergeben, Paul Würker traf zum Beispiel völlig freistehend nur den Pfosten. Kurz vor dem Seitenwechsel wird Kapitän Julian Stelzner im Strafraum gefoult, den fälligen Strafstoß von Paul Würker parierte der Inter-Keeper stark und bewahrte somit seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand.

Sinnbildlich für die erste Halbzeit war, wie die Mannschaft zum Halbzeitpfiff vom Platz herunter ging, die Köpfe waren nach unten gerichtet und man schlich vom Platz, als ob man gnadenlos zurück liegen würde.

In der Halbzeit sprachen wir viele Dinge an, welche uns im ersten Durchgang überhaupt nicht gefallen hatten. Scheinbar schien es gefruchtet zu haben, Willy Leitsmann ersetzte Lennard Hanusch und mit Beginn der zweiten Halbzeit war es ein ganz anderes Auftreten vom Gastgeber. Die Körpersprache änderte sich komplett, endlich kam Tempo in die Aktionen und die Laufbereitschaft wurde deutlich besser. Diese Punkte waren es dann auch, womit wir den Gegner nun auch vor größere Probleme stellen konnten.

Es dauerte nur 4 Minuten, da erhöhte Luca Nürnberger auf 3:0, vorausgegangen war ein schnelles direktes Kombinationsspiel über mehrere Stationen. In der 57. Minute zog der eben eingewechselte Marcel Hoheisel ab, dessen Schuss konnte der Torwart noch abwehren, Paul Würker war aber im Nachsetzen zur Stelle und erhöhte auf 4:0. Nun lief es auf Seiten der Gastgeber, es wurde hervorragend kombiniert und nach toller Vorarbeit von Tim Fröhlich konnte Paul Würker in der 61. Minute seinen dritten Treffer erzielen.

Mit Melvin Kietz und Kristof Weiner wechselten wir dann nochmals und Melvin hatte bereits wenige Minuten später eine gute Kopfballmöglichkeit. Unser Kapitän Julian Stelzner steigerte sich nach einer schwachen ersten Halbzeit im zweiten Spielabschnitt extrem und konnte in der 67. Minuten seinen Treffer erzielen. Kurz zuvor vergab er völlig freistehend eine sogenannte 100%ige und musste sich von Trainer Reinsche ein paar kritische Worte anhören, mit viel Wut im Bauch setzte er dann aber zu einem Sololauf an und vollendete sehr souverän.

Am Ende hätten die in gelb spielenden Panitzscher das Ergebnis noch weiter in die Höhe schrauben müssen, jedoch das alte Problem besteht weiterhin – klarste Chancen werden einfach nicht genutzt – wir arbeiten zwar schon intensiv daran, aber werden es weiterhin tun müssen, denn es kommen auch noch andere Spiele, wo man eben aus wenigen Möglichkeiten Tore machen muss.

Großes Lob auch an unseren Abwehrverbund und “Kolle”, welcher heute das Tor hüten musste, da sowohl Johannes als auch Max verhindert waren. Inter kam aus dem Spiel heraus nicht zu einer nennenswerten Torchance, ein direkter Freistoß von der Strafraumgrenze verfehlte unser Gehäuse denkbar knapp.

Der Saisonauftakt ist also geglückt – Glückwunsch an das gesamte Team.